Circus Enrico am Frommerner Sportplatz: Artisten, Clowns und Feuerspucker
Sonderveröffentlichung

Zirkus kommt mit Winterspektakel Circus Enrico am Frommerner Sportplatz: Artisten, Clowns und Feuerspucker

In Frommern startet das „Winterspektakel". Der Circus Enrico will das Publikum mit aufwendigen Nummern begeistern.

Alle bereit: Charly Montelli, Latino, Esel Pietro und Diego Juanito (von links). Foto: A. Kern

20.01.2023

Balingen/Frommern. Wenn Evita im glitzernden Kostüm in der Manege steht, denken die Zuschauer, sie sei ohne Knochen auf die Welt gekommen. Die 13-jährige Tschechin, die als jüngste Kautschuk-Akrobatin Europas gilt, macht einen Handstand und verbiegt ihren Rücken so, dass die Füße auf Kopfhöhe sind.

,,Wenn sie das tut, schauen die Leute nur noch ungläubig drein", sagt Jeffrey Bügler vom Circus Enrico. Seine Familie kommt aus der Pfalz und ist seit neun Generationen im Geschäft. Nun haben die Büglers ihre Zelte am Frommerner Sportplatz aufgeschlagen. Am heutigen Freitag präsentieren die Zirkusleute zum ersten Mal ihre Show, das „Zollern-Alb-Winterspektakel". Die Büglers bleiben bis zum 5. Februar, ehe es im Campingwagen weitergeht. ,,Wir machen Zirkus, wie man sich ihn vorstellt", erklärt Jeffrey Bügler. ,,Ganz klassisch, mit Artistik und Clownerie." Letzteres ist sein Zuständigkeitsbereich. Der 23-Jährige tritt als Charly Montelli auf. Sein offensichtliches, aber, wie er sagt, durchaus anspruchsvolles Ziel: Die Leute zum Lachen bringen. Fürs Staunen im Publikum sind die Kollegen verantwortlich: die Artisten, die Akrobaten, die Feuerspucker, die Jongleure. Bis auf Evita und ihren Vater Latino, der in Wilhelm-Tell-Manier mit der Armbrust Äpfel von Köpfen schießen kann, gehören alle zur Familie.

Die zweistündige Show beinhaltet auch Nummern mit dem Esel Pietro. Bügler ist wichtig zu betonen, dass er auf das Thema Tierwohl groBen Wert lege. Das Veterinäramt kontrolliere Zirkusse regelmäßig und engmaschig. ,,Und das ist auch gut so", sagt er. Ziel der Zirkusleute sei, so fasst es Bügler zusammen, das Publikum mit den Darbietungen in eine Traumwelt zu entführen. ,,Wir leben in Zeiten, in denen das Smartphone allgegenwärtig ist. Wir wollen es schaffen, dass die Leute für zwei Stunden nicht auf ihr Handy schauen." Karten für die Show kosten zwischen 13 und 25 Euro. Erhältlich sind sie an der Zirkuskasse. Montags und dienstags ist Ruhetag. ak