Grußwort Ulrich Stein
Sonderveröffentlichung

17. JOB-BÖRSE DER VR BANK HEILBRONN SCHWÄBISCH HALL EG Grußwort Ulrich Stein

Kreishandwerksmeister

11.05.2022

Noch nie war es so schwierig, eine Aussage für die Zukunft zu treffen. Da hofften wir alle, dass das Problem Corona soweit überwunden ist. Alle Menschen haben den Wunsch, sich wieder treffen zu dürfen und wieder die Job-Börse der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall zu besuchen. Kaum nähert sich der Termin der Job-Börse, da kommen Hiobsbotschaften zu Corona dazu. Der Krieg in der Ukraine verschärft das Beschaffungsproblem von Materialien und Energie extrem. Auch spüren wir alle, dass diese Knappheit von Stoffen, die wir zum Leben und Arbeiten brauchen, die Preise dafür zum Teil sehr stark erhöhen.

Ist es noch sinnvoll, Berufe zu erlernen, wo doch keiner so genau weiß, ob sie morgen noch ausgeübt werden können und wenn ja, zu welchem Preis? Ich vertraue den Menschen in Deutschland und in Europa, dass wir es schaffen, für unsere Jugendlichen eine Zukunft zu bieten. Krieg in der Ukraine, Klimawandel und Rohstoffknappheit – wenn es jemand schafft diese Problem zu lösen, dann ist es unsere Jugend. Deshalb bieten wir in Deutschland durch unser duales Schulungssystem gute Voraussetzungen für unsere Auszubildenden.

Kommen Sie zur Job-Börse der VR Bank, hier finden Sie Unternehmen aus unserer Region, die Ihnen auch in diesen schwierigen Zeiten gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit Zukunft schaffen. Ich bin mir ganz sicher, dass Sie diese Zukunft auch im Handwerk finden werden. Das Handwerk hat immer noch und jetzt erst Recht „Goldenen Boden”. Die Zukunft liegt im Handwerk – mehr denn je. Das Handwerk ist moderner und digitaler und wichtiger als Sie denken. Bäcker, Metzger und Co.: Sie verarbeiten Lebensmittel, die wir tagtäglich zum Leben brauchen. Darum bilden sich vor diesen Geschäften die längsten Menschenschlangen. Auch viele andere Handwerksberufe werden in Krisenzeiten gebraucht: Heizung, Sanitär, Kfz, Maler und Lackierer, Stuckateure, Raumausstatter und viele mehr.  Jede Krise ist auch wieder mal vorbei, dann gehen sehr viele gute, qualifizierte Handwerker in den Ruhestand. Deshalb brauchen die Handwerksbetriebe Auszubildende. Das heißt auch: Die Löhne und Gehälter für qualifizierte Handwerker werden stabil bleiben oder sogar weiter steigen. Die Arbeitsbedingungen werden sich stetig verbessern.

Das Handwerk ist vielfältig und geschaffen für Jugendliche, die eine fundierte qualifizierte Ausbildung suchen. Es verbindet Tradition und Moderne in der Region. Unsere Handwerksbetriebe und Innungen aus der Region, die Wirtschaftsmacht von nebenan, werden auf der Job-Börse vertreten sein. Wir danken der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG für die Ausrichtung der Job-Börse in dieser neuen Form und wieder als Präsenzveranstaltung. Wir freuen uns, jedes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.