Was unsere Stärken sind
Sonderveröffentlichung

50 Jahre Zollernalbkreis Was unsere Stärken sind

Landrat des Zollernalbkreises, Günther-Martin Pauli beim Rückblick auf das Jubiläumsjahr.

Beim Jubiläumsdialog plauderten hochkarätige Zeitzeugen und Gäste, darunter Bonita Grupp und Joachim Walter.

28.11.2023
Landrat Pauli blickt auf das Jubiläumsjahr zurück.
Landrat Pauli blickt auf das Jubiläumsjahr zurück.

Vor 50 Jahren – am 1. Januar 1973 – war die Geburtsstunde des Zollernalbkreises. Im Rahmen der Kreisreform in Baden-Württemberg wurden der Altkreis Balingen, ein Großteil des ehemals hohenzollerischen Kreises Hechingen sowie einzelne Gemeinden der Landkreise Sigmaringen, Rottweil und Stockach vereinigt. 50 Jahre Erfolgsgeschichte des Zollernalbkreises bedeutete immer harte Arbeit, Mut, Wachsamkeit, Tatkraft und Kreativität. Heute zeichnen eine hohe Lebensqualität, Artenvielfalt, eine reizvolle Landschaft sowie überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Innovation unsere Raumschaft aus. Wir Zollernälbler können stolz auf das Erreichte sein. 

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen feierten wir dieses Jubiläumsjahr. Eine hervorragende Kulisse bot dafür vor allem die Gartenschau in Balingen, wo die Besucherinnen und Besucher im Landkreis-Pavillon von unterschiedlichen Akteuren über den kreativen Erfindergeist, die abwechslungsreiche Geschichte und reichhaltige Kultur unserer Heimat informiert wurden. Außerdem sind hier das Wimmelbuch, das familienfreundliche Puzzle „Der Zollernalbkreis in 72 Teilen“ sowie die Filmkampagne über die Vorzüge des Zollernalbkreises vorgestellt worden. 

Das Jubiläumsbrot sowie der Blüten- und Waldhonig aus Balingen und Binsdorf runden den Geburtstags-Blumenstrauß kulinarisch ab. Das Jubiläumsjahr brachte uns alle näher zueinander und stärkt den Zusammenhalt. Die Schaffenskraft, das vielseitige hervorragende Engagement der Menschen in unseren Betrieben, Kirchen, Rettungsdiensten, Vereinen und Institutionen ist und bleibt unsere Stärke und unser Erfolgskonzept. Gerade in Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit ist ein faires, offenes Miteinander unerlässlich. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam den Zollernalbkreis voranbringen.

Ihr Günther-Martin Pauli
Landrat des Zollernalbkreises