Kuschelige Rotvariationen liegen im Trend
Sonderveröffentlichung

Adventsausstellungen Kuschelige Rotvariationen liegen im Trend

Der Advent steht vor der Tür. Dieses Jahr sorgen Gestecke und Kränze in Erika- und Rubintönen für eine ganz besondere, festliche Atmosphäre.

Der aktuelle Wintertrend heißt „Charming Carmine“: rote Kerzen, aufgekront und eingebettet in ein wildes Arrangement aus Blüten und Zweigen. Fotos: justchrys/Fachverband Deutscher Floristen

23.11.2023

Dekorative Adventsgestecke, formschöne Kränze und leuchtende weihnachtliche Kerzenarrangements: In den Blumenfachgeschäften haben Floristen und Floristinnen viele kreative Ideen für die Advents- und Weihnachtsdekorationen, die Wärme und Geborgenheit in der kalten Jahreszeit schenken. Jedes Stück ist ein Unikat, individuell und handgemacht. Neben den adventlichen Klassikern mit Tannengrün, leuchtenden Kugeln und roten Kerzen liegen in diesem Jahr weihnachtliche Arrangements in „Charming Carmine“ im Trend, wie der Fachverband Deutscher Floristen mitteilt. Diese Werkstücke sind sehr dicht und kompakt komponiert. Dadurch wirken sie kuschelig, strahlen Geborgenheit aus und sind gleichzeitig festlich und glamourös. Rotvariationen, korallige Farben, Erika- und Rubintöne schaffen eine intensive Stimmung und Anmutung. Mit purer Farbigkeit und der natürlichen Materialauswahl schaffen adventliche Dekorationen in diesem Trend eine ganz eigene festliche Atmosphäre. 

Blumige Akzente

Der adventliche Blüten-Kranz im Winter-Trend „Charming Carmine“ ist aufgekront, etwas wild, gewickelt und gesteckt: pur, natürlich, ohne Bling-Bling und künstliche Weihnachtsaccessoires. Die kuschelige Wirkung wird erzielt, indem die Kerzen stärker eingebettet und die Blüten und Zweige in criss-cross-Technik angelegt sind. Langhaltende Chrysanthemen-Blüten wie die tiefrote Deko-Chrysantheme Andrea oder die kugeligen Pompon-Chrysanthemen Purpetta Red setzen blumige Akzente und können gegebenenfalls nachgesteckt werden. 

Pistazie, Calluna, Lederfarn und die hellgrünen Oliven-Zweige sind ein untypisches Wintergrün und geben diesem Kranz eine mediterrane Anmutung. Nur der nadelige Taxus steht für die Verbindung in die klassische Advents- und Weihnachtsfloristik. Eine weitere Besonderheit dieses eleganten Adventskranzes: die verführerische Farbgestaltung in diversen Rot-Variationen, Berry-Tönen, Rubin- und Grün-Abstufungen. Die elegante Wirkung wird durch die Präsentation auf der runden schlichten violetten Platte verstärkt. Gehäkelte Weihnachtskugeln im Do-it-yourself-Format vertiefen den Kuschel-Effekt und setzen weihnachtliche Akzente. FDF

Girlanden als Alternative zum Adventskalender

Sie sind die Stars in Social-Media: Quasten-Girlanden oder „Tassel Garland Banner“ erreichen als DIY-Format Top-Clicks auf Pinterest und Instagram. Diese aus Naturkordeln, Holzperlen, Glasröhrchen und Blüten gefertigte XXL-Girlande wirkt nachhaltig, natürlich und dabei trendy, dekorativ und festlich. Sie ist ein echter Hingucker als Adventskalender, Raum- oder Fensterschmuck oder auch Event-Dekoration.

Ihr Vorteil: sie ist vielseitig, immer wieder neu mit Blüten befüllbar und sehr ausgefallen. Außer den Blüten in Reagenzröhrchen lassen sich kleine liebevolle Botschaften für den Advent dort einbringen oder Mini-Präsente abhängen.

Ein Tipp: die Reagenzröhrchen an abgewickeltem Steckdraht befestigen – so kippen die abgehängten kleinen Mini-Väschen nicht um. Die Röhrchen an der Öffnung mit Klebeband umwickeln und darüber ein Samtband kleben.