Martin Habdank aus Göppingen: Metallbauer aus Leidenschaft
Sonderveröffentlichung

100 Jahre Habdank Metallbau Martin Habdank aus Göppingen: Metallbauer aus Leidenschaft

Der Name Habdank ist in Göppingen und weit darüber hinaus in der Region bekannt. Das traditionsreiche Metallbau-Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Sie lenken gemeinsam die Geschäfte: die beiden Geschäftsführer von Habdank Metallbau, links Peter Habdank und rechts Martin Habdank.

16.07.2022

Fragt man Martin Habdank, was ihn als Unternehmer auszeichnet, fällt seine Antwort recht kurz aus: „Das ist einfach in mir drin“, wie der bodenständige Geschäftsführer es formuliert. Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer und Zielstrebigkeit gehören für ihn dazu. Für den gelernten Industriekaufmann und Metallbaumeister war immer klar, dass er in den 1922 gegründeten Familienbetrieb einsteigt. Auch für seinen Bruder Peter gab es nie eine andere Option. 

Seit 1996 führen die beiden die Geschäfte in der dritten Generation. Um erfolgreich am Markt zu bestehen, hat Habdank sich breit aufgestellt. Sie haben den Metallbau und die Bauschlosserei aufgebaut und etabliert. „Ganz wichtig waren uns immer die Privatkunden. Die haben wir nie vernachlässigt“, betont Habdank. Eine richtige Entscheidung, wie sich heute zeigt.

Drei Geschäftsbereiche, viele Produkte

Bei Habdank gibt es die Geschäftsbereiche Metallbau, Glasbau und die Bauschlosserei. Im Bereich Metallbau fertigt das Unternehmen Fassaden, Fenster und Türen aus Aluminium und Stahl in unterschiedlichen Ausführungen. „Brandschutz wird immer häufiger nachgefragt“, erläutert Martin Habdank. Die Kunden erhalten aber auch Produkte mit Schall- und Einbruchschutz.

Beim Glasbau hat sich Habdank auf Glasdächer und -geländer sowie auf Ganzglasfassaden spezialisiert. Wenn es um Sanierungen geht, ist Habdank ebenfalls der richtige Ansprechpartner. Burger Schloz Automobile aus Uhingen war ein großes Sanierungsprojekt, das Habdank erfolgreich durchgeführt hat. „Das war technisch sehr aufwendig. Die Abnahme erfolgte ohne einen einzigen Mangel.

"Wir schätzen das Vertrauen, das uns unsere Kunden und Geschäftspartner entgegenbringen."
Martin Habdank, Geschäftsführer

Das zeigt, dass unsere Techniker enorm viel Erfahrung und Know-how haben“, sagt Martin Habdank und Stolz schwingt in der Stimme mit. Für den Unternehmer ist das auch Bestätigung, dass es sich lohnt, in Fortbildungen, 3D-Zeichenprogramme und in die Digitalisierung zu investieren.

Guter Service ist wichtig

Jedes Projekt beginnt mit der sorgfältigen 3D-Planung am PC. Fotos: Habdank/PR

Ein weiterer Bereich ist die Bauschlosserei. Hier stellt Habdank zum Beispiel Geländer, Handläufe, Podeste, Treppen und Überdachungen aus Metall und Edelstahl her. Worauf das Unternehmen besonderen Wert legt, ist ein guter Service für alle drei Geschäftsbereiche. Geht beispielsweise ein Schaufenster zu Bruch, ist Habdank zur Stelle und setzt eine Notverglasung ein.

Dafür haben sie seit Jahren ein schlagkräftiges Team, das schnell reagiert und zur Stelle ist. Gern schließen Kunden auch Wartungsverträge für Fenster, Türen und Brandschutzelemente ab. „So müssen sie sich um nichts kümmern. Wir haben die Termine im Blick, sind pünktlich vor Ort und halten die Elemente in Schuss“, bringt es Martin Habdank auf den Punkt. Das Unternehmen wartet öffentliche Gebäude, Kliniken, Sporthallen, Hausverwaltungen, Alten- und Pflegeheime sowie Hotels.

„Wir schätzen das Vertrauen, das uns unsere Kunden und Geschäftspartner entgegenbringen und sind gespannt, was die Zukunft bringt“, sagt Martin Habdank. Bei Habdank wird aber nicht nur gearbeitet, sondern auch zusammen gefeiert: Sommerfeste, Weihnachtsfeiern – und natürlich auch das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen. pm