Lustig starten die Festtage am Mittwoch, 25. Mai mit einem Comedy-Abend: Kächeles, Leibssle, Karl-Heinz Dünnbier und Fräulein Wommy Wonder bringen mit humorigem Programm die Stimmung für die Festtage gleich richtig auf Hochtouren. Am Donnerstag, 26. Mai, geht es weiter mit der traditionellen Marktplatzhocke des Musikvereins Blaustein zum Vatertag.
Mitmachprogramm für alle
Beim großen Kreisseniorenorchestertreffen dürfen sich die Besucher auf ein buntes Blasmusikpotpourri mit den Kreisseniorenorchestern freuen. Den ganzen Tag über spielt die Musik, der Nachwuchs findet Vergnügen am Kinder-Mitmachprogramm vom CVJM Blaustein. Am Abend darf das Tanzbein geschwungen werden mit der Schlager-, Oldies- & Flower-Power-Partyband „Schlagercafé“ - Hits von den 60ern bis heute machen jeder Altersgruppe Lust aufs Tanzen. Bis weit über Blaustein hinaus bekannt ist die Partynacht in Tracht. Normalerweise im Herbst, wird die Blausteiner Antwort auf das Oktoberfest diesmal in die Festtage integriert. Der Musikverein Blaustein lädt am Freitag, 27. Mai, ein: „Jetzt bringen wir dieses Fest auf ein ganz neues Level. Denn an diesem Abend erwartet euch ‚Allgäuwild‘ bei unserer Partynacht und heizt das Zelt mit fetziger Partymusik so richtig ein. Also, Jungs und Mädels: Rein in eure feschen Lederhosen und Dirndl, auf zur Lixwiesn!“ Unterhaltsam für die ganze Familie ist der bunte Familiennachmittag am Samstag, 28. Mai, mit Kinderprogramm und einem Kindermusical der Musikschuljugend des Musikvereins Blaustein - über 70 Kinder sind daran beteiligt. Stimmung pur folgt am Abend mit den Blasmusik-Top-Acts „Fättes Blech“ und „Fäaschtbänklern“. Einen Festhöhepunkt bietet der letzte Festtag am Sonntag, 29. Mai, mit dem Kreismusikfest. Der Vormittag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst im Zelt und anschließendem Frühschoppen. Es spielen verschiedene Kapellen und ab 11 Uhr können die Festbesucher sich auf das Mittagessen mit Braten und Rouladen freuen. Um die Mittagszeit gibt es ein imposantes Klangerlebnis im Lixstadion mit dem Gesamtchor, wenn die Musikkapellen gemeinsam erklingen. Ein Fest für die Ohren und fürs Auge ist der anschließende Festumzug durch Blaustein, an dem 84 Gruppen beteiligt sind, von Musikkapellen über örtliche Vereine und Institutionen bis hin zu Oldtimerfreunden. Nach dem Umzug herrscht noch einmal beste Stimmung im Festzelt, wenn bei der Nachmittagsunterhaltung alle 36 Musikvereine dabei sind. Zum Ausklang folgt am Abend eine Überraschung fürs Publikum mit der „Serenade aus der Höhe“. Petra Starzmann
Info
Programmflyer, Informationen und Tickets unter www.kmf2022-blaustein.de. Einige Festpunkte sind kostenlos, für andere braucht man Tickets.