Zu seinem 100-jährigen Jubiläum richtet der Musikverein Blaustein zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte das Kreismusikfest des Blasmusik-Kreisverbands Ulm/Alb-Donau aus. Das Motto lautet: „MVB 100 Jahre taktgenau an der Blau“. Natürlich gibt es an allen Tagen Musik im Festzelt auf den Lixwiesen beim Bad Blau. „Dazu bieten wir Besuchern aus nah und fern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für alle, von jung bis alt, etwas dabei ist“, bringt es Musikvereinsvorsitzender Philipp Eisenlauer auf den Punkt. Der offizielle Festabend folgt im Oktober, dem Monat, in dem der Verein vor 100 Jahren gegründet wurde.
Das Festprogramm sorgt für Stimmung
Seit 2019 plant der Musikverein das Festprogramm, ein Potpourri aus Programmpunkten, das gute Stimmung garantiert. Über 500 ehrenamtliche Helfer aus dem Verein selbst und weitere Ehrenamtliche, etwa von befreundeten Vereinen aus Blaustein und Umgebung, sind dafür im Einsatz. „Wir haben sehr viele Helferinnen und Helfer, die fleißig Hand anlegen, damit das Fest gut gelingt, darüber sind wir sehr froh“, betont Eisenlauer. Der Startschuss fällt am Mittwoch mit dem Fassanstich, dann gibt es Musik vom Musikverein Blaustein und einen schwäbischen Comedyabend. Am Vatertag folgt die traditionelle Marktplatzhocke des Musikvereins Blaustein, diesmal im Festzelt an der Lix. Tagsüber unter halten die Kreissenioren, abends wird das Tanzbein geschwungen. Am Freitag steigt die beliebte Partynacht in Tracht, am Samstag gibt es nach dem Familiennachmittag zwei Top-Acts aus der Brass-Szene. Am Sonntag klingen die Festtage mit dem Kreismusikfest aus. Dabei gibt es mit dem Gesamtchor und dem Festumzug noch einige Höhepunkte. Neben musikalischer Unterhaltung können sich Besucher auf eine abwechslungsreiche Bewirtung freuen, die über die klassische Festwurst hinausgeht. Damit das Fest von Anfang an entspannt ist, hat der Musikverein Blaustein Infos zusammengestellt, wie der Festplatz erreicht werden kann. Zudem gibt es einen Plan zum Festumzug am Sonntag mit Parkmöglichkeiten. Petra Starzmann
Info
Alle Programmpunkte auch auf www.kmf2022-blaustein.de
Der Musikverein Blaustein
100 Jahre Musikverein Blaustein: der Verein ist bestens aufgestellt: Am 1. Oktober 1922 gründeten einige Männer den Musikverein, heute hat der Musikverein Blaustein knapp 600 Mitglieder, die ihr Musikerheim im roten Schulhaus haben. Dort befindet sich auch die vereinseigene Musikschule. „Wir haben ein Angebot vom Baby- bis zum Seniorenalter. Junge Menschen wachsen über das Vororchester und anschließend das Jugendorchester praktisch ins große Orchester hinein“, schildert Vereinsvorsitzender Philipp Eisenlauer. Die Jugendarbeit nimmt breiten Raum ein. „Wir haben rund 240 Kinder und Jugendliche in Ausbildung“, bemerkt Jugendleiterin Rebecca Thormann. Im Vororchester sind 20 junge Musikerinnen und Musiker, im Jugendorchester 25 und im großen Blasorchester 55 Musikerinnen und Musiker. Das Jugend- und das Aktive Orchester treten sowohl auf den Veranstaltungen auf, die der Verein selbst austrägt, als auch gerne als Gast auf anderen Festen. So erfreuen sich die Blausteiner stets bester Unterhaltung an der Marktplatzhocke, dem Waldfest, dem Jahres- und dem Frühjahrskonzert sowie einigen Veranstaltungen der Jugend.
Das Kreismusikfest wird jedes Jahr an einem anderen Austragungsort veranstaltet. Oft bewerben sich Vereine beim Blasmusik-Kreisverband Ulm/Alb-Donau, die im Ausrichtungsjahr besondere Jubiläen feiern. Daher wird das 49. Kreismusikfest dieses Jahr in Blaustein ausgetragen, wo es anlässlich des 100. Jubiläums des Musikvereins gefeiert wird.