Großaltdorf. Im Frühjahr 2022 haben sich vier junge Männer von 25 bis 30 Jahren aus Vellberg und Großaltdorf einen Schankwagen zugelegt. „Einer von uns hat so was für einen Polterabend gebraucht. Da haben wir beschlossen, einen gemeinsam anzuschaffen“, sagt Joachim Lehr. Für die vierstellige Summe für das gebrauchte Gefährt Baujahr 2008 wurde kurzerhand zusammengelegt.
Das Interesse von Vereinen für Feste war schnell geweckt, die ersten Ausleihungen kamen zusammen. Also haben die vier eine GbR gegründet. „Das ist aber immer noch ein Hobby für uns“, sagt Joachim Lehr. Der 30-jährige Metallbauer berichtet, dass der Wagen in diesem Jahr schon 15 Mal im Einsatz war – unter anderem bei der Einsetzung von Vellbergs neuem Bürgermeister Jürgen Reichert und der Verabschiedung seiner Vorgängerin Ute Zoll sowie beim Fest zur Feier des 90-jährigen Bestehens der Stadtkapelle Vellberg.
Da ist es fast logisch, dass man für die Feierlichkeiten zum 1175-jährigen Bestehen von Großaltdorf am kommenden Wochenende auch auf die „Schankwagen GbR“ zugekommen ist. „Der Ortschaftsrat hat uns angefordert, am Freitagabend werden wir mit unserem Gefährt dabei sein“, sagt Joachim Lehr. Er und seine Mitstreiter freuen sich schon auf den Einsatz in Großaltdorf, denn normalerweise wird der Wagen ohne Personal verliehen.
Übrigens: Von der Werbeaufschrift mit Logo einer sächsischen Brauerei sollte man sich nicht täuschen lassen: „Keine Sorge, wir schenken meistens Haller Bier aus“, sagt Lehr. noa