Mit 56 Ausstellern erreicht die 21. Ausbildungs- und Studienmesse „AOK TopJob“ in diesem Jahr einen neuen Rekord. Neben den zahlreichen Firmen, Betrieben, Schulen und weiteren Institutionen, die in der Ehinger Lindenhalle präsent sind, bietet auch der Ehinger Marktplatz am 13./14. Juli eine interessante Plattform rund um Ausbildung und Studium.
Vom Papiermobil bis zum modernen Reisebus
Vor Ort auf dem Marktplatz sind das Sappi-Papiermobil, ein Liebherr-Mobilkran, einer der topmodernen Reisebusse von Bottenschein Reisen, ein Lkw von Ratiopharm Teva, der Aktionsstand der AOK Ulm-Biberach, ein Infostand zur Vermessungstechnik des Landratsamts Alb-Donau-Kreis sowie auch der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie Südwestmetall. „Unser Info-Truck vermittelt die Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie anschaulich und praxisnah“, wirbt Götz Maier, der Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm.
40 Ausbildungsberufe
Die Metall- und Elektroindustrie (M+E) zeichnet sich durch hochtechnologische Produkte aus. „Die Produktpalette ist riesig und die meisten von uns haben bewusst oder unbewusst mit vielen bei uns produzierten Komponenten Kontakt“, betont Götz Maier. Neben rund 40 verschiedenen Ausbildungsberufen bieten die Unternehmen oftmals auch Plätze für ein duales Studium an. Dies ist eine Kombination von betrieblicher Ausbildung und Hochschule. Im Inneren des Info-Trucks findet sich eine Datenbank, in der freie Ausbildungsplätze der Region angezeigt werden. Ausführliche Infos zu den über 40 M+E- sowie IT-Ausbildungsberufen online unter www.youtube.de/MEBerufe findet sich zu fast jedem M+E-Ausbildungsberuf ein Video, das die Tätigkeit anschaulich erklärt. Weitere hilfreiche Seiten sind www.meberufe.info , www.it-berufe.de und www.think-ing.de .
142 Betriebe
Die Bezirksgruppe Ulm der Südwestmetalle und des tarifungebundenen Unternehmensverbands Südwest betreuen in der Region Ulm, Biberach, Alb-Donau und dem südöstlichen Teil Sigmaringens 142 Betriebe mit derzeit 58.791 Mitarbeitern.
AOK-Aktionsstand
Die AOK Ulm-Biberach stellt ihre Ausbildungsangebote zu Sozialversicherungsfachangestellten, zum dualen Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“ sowie zur Berufsqualifizierung Betriebswirt und Bachelor „Business Administration, Health Care Management“ vor. Renate Emmenlauer
Info - Die AOK Ulm-Biberach ist mit zurzeit 272.000 Kunden der größte Krankenversicherer in der Region: Jeder und jede Zweite sind bei der AOK versichert. Mit acht Standorten und 580 Beschäftigten setzt die Gesundheitskasse auf lokale Nähe und persönliche Betreuung.