Programm am Azubi-Tag in Metzingen: Eine perfekte Plattform
Sonderveröffentlichung

21. Azubi-Tag in Metzingen Programm am Azubi-Tag in Metzingen: Eine perfekte Plattform

Messe: Vom Handwerksbetrieb bis zum großen Azubi-Tag 2022 sind über 65 Firmen aus der Region dabei. 

Die Gewerbliche Schule öffnet am Azubi-Tag ihre Werkstätten und stellt ihre Ausbildungsbereiche vor. Auch auf dem Schulhof ist viel geboten. Archivfoto: Thomas Kiehl

22.10.2022

Der Azubi-Tag in Metzingen hat sich bewährt: Vor über 20 Jahren ins Leben gerufen, bietet er Jahr für Jahr - mit Ausnahme der pandemiebedingten Absagen 2020 und 2021 Schülern aller Schularten die Gelegenheit, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, die verschiedensten Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und direkt in Kontakt mit Firmen aus der Region zu treten.

Auch für die Unternehmen aller Branchen - vom familiär geführten Handwerksbetrieb bis hin zum großen Industrieunternehmen - ist der Azubi-Tag eine wichtige Plattform, um sich vorzustellen und um Nachwuchskräfte und Auszubildende zu werben.

Kurzum, der Azubi-Tag ist eine Erfolgsgeschichte und zugleich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Über 65 Firmen nehmen 2022 an der Ausbildungsmesse teil, erwartet werden an diesem Dienstag, 25. Oktober, rund 800 Jugendliche und deren Eltern. Start der Messe ist um 12 Uhr, bis 18 Uhr besteht in den Räumen der Gewerblichen Schule in Metzingen Gelegenheit, sich an den Ständen der Unternehmen über die einzelnen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Dabei sind die Jugendlichen eingeladen, durchaus auch Dinge selbst auszuprobieren - Interaktionen sind erwünscht. Und um leichter in Kontakt zu kommen, berichten aktuelle Auszubildende über ihre Arbeit und ihren Berufsalltag. Auf Du und Du mit Gleichaltrigen zu sein - das baut mögliche Hemmschwellen ab.

Auch die Gewerbliche Schule als Gastgeber stellt beim Azubi-Tag ihre Ausbildungsbereiche vor und öffnet die Türen der Räumlichkeiten und Werkstätten. Dabei gibt es wie an den einzelnen Firmenständen - viel zu entdecken und zu erleben. Ein Rundgang über das Schulgelände lohnt in jedem Fall. So macht zum Beispiel das „Dachmobil“ auf dem Schulhof Station, das alle Berufe rund ums Dach vorstellt. Auch kann man mittels virtueller Brille auf Baustellenbesuch gehen oder aber bei der Leistungsmessung von Motoren ,,hautnah" dabei sein.

Wichtiger Bestandteil des Azubi-Tags sind außerdem die Kurzvorträge, die am Nachmittag von Auszubildenden gehalten werden. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf IT-Berufen (14 Uhr, Physiksaal: Fachinformatiker Systemintegration; 14.30 Uhr: Kaufmann für IT-Systemmanagement; 14.30 Uhr, Chemiesaal: Wirtschaftsinformatiker). Daneben stehen der Erzieher-Beruf (15 Uhr, Physiksaal) sowie der Beruf des Modeschneiders/Modedesigners (14 Uhr, Chemiesaal) sowie Berufsfelder in der Hotelbranche (15 Uhr, Chemiesaal) im Mittelpunkt. mcj


Die große Vielfalt der Berufe

Übersicht: Der neue Ausbildungsatlas der IHK Reutlingen liegt vor und kann bestellt werden.

Der neue IHK-Ausbildungsatlas 2022/2023 ist da. Junge Erwachsene, deren Schulzeit 2023 endet, finden hier - auch nach dem Azubi-Tag Metzingen passende Unternehmen aus der Region Neckar-Alb für ihre Ausbildung.

Im IHK-Ausbildungsatlas finden sich die Porträts von 166 regionalen Unternehmen. Sie stellen sich mit allen wesentlichen Informationen rund um Ausbildungsberufe und den Anforderungen an die Bewerber vor. Bietet die Firma zudem Praktikumsplätze oder eine Ausbildung mit Studium an? Auch das ist auf einen Blick erkennbar. Redaktionelle Tipps zu Ausbildung und Berufswahl sowie alphabetische Listen der Ausbildungsbetriebe und -berufe runden die 280 Seiten starke Publikation im DIN A5-Format ab. Interessierte Schüler und ihre Eltern können sie kostenlos bei der IHK bestellen.

Neben der Printausgabe können die angehenden Azubis auch im Onlineportal www.ihk-ausbildungsatlas.de durch die Firmenporträts surfen. Dort lässt sich unter anderem nach Firmennamen, Ausbildungsberufen, Orten, Voraussetzungen oder Ausbildungsdauer filtern. Von den Firmenporträts aus kann man sich über die Berufe informieren und gelangt auch auf die Karriereseiten der Unternehmen. pm