Den Schulabschluss in der Tasche oder aber im vorletzten Schuljahr: Für junge Menschen ist das ein Wendepunkt im Leben, denn es stellen sich nun wichtige Fragen. Fragen wie diese: Welchen Beruf soll ich ergreifen, welchen Ausbildungsweg einschlagen? Was passt zu mir, und welche Tätigkeit könnte mir ein Leben lang Erfüllung geben? Welche Talente und Stärken habe ich, und wo kann ich diese am besten einbringen?
Antworten darauf beziehungsweise Einblicke in verschiedenste Berufswelten und Hilfestellung in Sachen berufliche Zukunft erhalten Schüler aller Schularten - ganz gleich ob Absolventen der Gemeinschaftsschule, ob Realschüler oder Abiturienten am Dienstag, 25. Oktober, wenn in der Gewerblichen Schule in Metzingen nach langer Corona-Pause wieder zum Azubi-Tag geladen wird.
Zuletzt hatte die Ausbildungsmesse, die von der Stadt Metzingen in Zusammenarbeit mit der Gewerblichen Schule organisiert wird, im Jahr 2019 stattgefunden. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, dass sich mit über 65 Unternehmen bei der aktuellen Auflage wieder sehr viele Aussteller aus der Region beteiligen. Gastgeber ist die Gewerbliche Schule, die ihre großzügigen Räumlichkeiten in der Max-Eyth-Straße zur Verfügung stellt und sich in vielerlei Hinsicht an der Messe beteiligt.
Unter anderem öffnen die Werkstätten zu einem Tag der offenen Tür, und natürlich wird man auch die in der Gewerblichen Schule angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Nicht zuletzt stehen die Lehrer und Lehrerinnen für einen Rundgang parat beziehungsweise geben umfassend Auskunft. Und dann sind auch die Schüler der Berufsschule involviert: Sie sorgen für Bewirtung, demonstrieren bereits Gelerntes und laden zu einer kleinen Modenschau.
Praktikum oder Lehrstelle
Das Besondere am Azubi-Tag: Hier können Jugendliche direkt mit heimischen Firmen in Kontakt kommen und lernen so die einzelnen Arbeitsfelder und die Vielfalt an Berufen kennen. In die Arbeitswelt hineinschnuppern, das geht hier ganz zwanglos, egal, ob man sich zunächst nur für ein Praktikum oder gleich für einen regulären Ausbildungsplatz interessiert.
Gerade im jungen Alter fällt es manchem schwer, auf andere zuzugehen und ins Gespräch zu kommen. Damit dieser erste Schritt den Jugendlichen leichter gemacht wird, gibt es an den Info-Ständen der Betriebe viel zu sehen und auch auszuprobieren. Interaktion ist gewünscht, denn man möchte die potenziellen künftigen Auszubildenden von Seiten der Firmen ja auch gerne kennenlernen.
Außerdem legt man beim Azubi-Tag in Metzingen Wert darauf, die Hemmschwelle für die Jugendlichen niedrig zu halten, weshalb die meisten Unternehmen ihre aktuellen Auszubildenden gebeten haben, als Ausbildungsbotschafter vor Ort zu sein. Sie berichten über ihren Arbeitsalltag, beantworten Fragen zur Ausbildung und zum Beruf und sind so auf Augenhöhe mit jenen, die noch auf der Suche sind nach dem passenden Ausbildungsweg für sich.
Beim 21. Azubi-Tag vertreten sind Firmen aller Branchen vom Handwerksbäcker bis zum Gastronomen, vom IT-Spezialisten bis zum Autohaus, vom großen Industrie-Unternehmen bis hin zu Banken, Versicherungen und Bauunternehmen. Vorgestellt werden zum einen ganz klassische Ausbildungsberufe, daneben erfahren die Jugendlichen aber auch, was es heute alles an neuen Berufen und Möglichkeiten der Ausbildung gibt. Den Unternehmen ist eines gemein: Sie alle sind interessiert an jungen Nachwuchskräften, die sie in ihrem Haus ausbilden wollen und die damit die Fachkräfte der Zukunft stellen. Der Azubi-Tag bietet somit eine hervorragende Plattform - sowohl für die Firmen als auch für die Jugendlichen.
Geladen zur Ausbildungsmesse sind neben den Schülern natürlich auch deren Eltern, schließlich stehen sie ihren Kindern am nächsten und sind wichtige Berater, wenn es um die berufliche Zukunft geht. Der Azubi-Tag am 25. Oktober startet um 12 Uhr, bis 18 Uhr haben die Jugendlichen und Eltern Zeit und Gelegenheit, sich an den Ständen der Betriebe zu informieren und mit potenziellen Ausbildern ins Gespräch zu kommen.
Am Nachmittag sind ab 14 Uhr zusätzlich mehrere Kurzvorträge vorgesehen, die von Schülern der Gewerblichen Schule moderiert werden. Die Themenschwerpunkte 2022 sind IT-Berufe, Berufsfelder in der Hotelbranche, der Beruf des Erziehers sowie Angebote der Gewerblichen Schule im Mode-Design-Bereich. mcj
Fachkräftemesse „#metzingensucht...!" vor Ort
Beim Azubi-Tag am Dienstag, 25. Oktober, wird es erstmals eine Kooperation mit der Fachkräftemesse „#metzingensucht...!" geben. Die dritte Auflage dieser Messe präsentiert mittels DinA4-Plakaten alle im Moment offenen Stellen, inklusive Ausbildungsplätzen, von Unternehmen aller Branchen aus Metzingen und Umgebung an einem Gemeinschaftsstand im Foyer der Gewerblichen Schule Metzingen. Als Ansprechpartner vor Ort sind die Initiatoren der Cityinitiative Metzingen (CIM).
Bei Interesse an einer Stelle werden die Besucher direkt zum Firmen-Stand der Aussteller geleitet, um so vor Ort den direkten Kontakt mit den Betrieben zu bekommen, Jobkandidaten können direkt mit den Personalverantwortlichen sprechen.
Bei der letzten Auflage der Messe ,,#metzingensucht...!" wurden 158 Plakate mit den verschiedensten Angeboten gezählt. Nach dem Azubi-Tag am 25. Oktober sind die aktuellen Job-Angebote für vier Wochen im Metzinger Rathaus einzusehen.