Technische Gebäudeausstattung mit dem Planungsbüro Bohnacker in Schmiechen: Umfangreiches Leistungspaket
Sonderveröffentlichung

30 Jahre Planungsbüro Bohnacker Technische Gebäudeausstattung mit dem Planungsbüro Bohnacker in Schmiechen: Umfangreiches Leistungspaket

Das Planungsbüro Bohnacker bietet im Leistungspaket der technischen Gebäudeausstattung eine umfassende Beratung und Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung und Abrechnung.

Geschäftsführer Peter Rothenbacher und einige Mitarbeiter bei einem Planungsgespräch.

12.11.2022

Die umfangreichen Dienstleistungen des Planungsbüros Bohnacker im breit gefächerten Spektrum der technischen Gebäudeausstattung basieren auf neuester CAD und EDV-Betriebstechnik. Im Mittelpunkt steht, die jeweiligen Projekte der Kunden über den gesamten Planungs- und Realisierungszeitraum mit optimaler Leistung und nachhaltig zu begleiten. Zum Gesamtleistungspaket gehören die umfassende, kundenorientierte Beratung, überdies Planung und Ausschreibung sowie die Bauleitung, Kostenverfolgung und Abrechnung gemäß der HOAI.

Planungsschwerpunkte

Industrie/Handel: Fahrzeugindustrie, Geschäftshäuser, Einkaufspassagen, Fachmarktzentren, Wohnungsbau, Banken, Hotel und Gastronomie.

Öffentlicher und Kommunaler Bereich: Schulen und Kindergärten, Sport- und Mehrzweckhallen, Alten- und Pflegeheime, Verwaltungsgebäude, kirchliche Einrichtungen.

Tätigkeitsfelder

Wärmetechnik: Energieberatung, Brennwerttechnik, Bauteiltemperierung, Kraft-Wärme-Kopplung, Heiz-Kühl-Decken, Wandheizungen, Energiesysteme, Solaranlagen, Wärmepumpenanlagen, Geothermie.

Sanitärtechnik: Trinkwasserinstallation, Gesundheitstechnik, technische Gase, Feuerlöschtechnik, Druckluftversorgung sowie auch Grundstücksentwässerung.

Lüftung/Klima: Raumlufttechnische Anlagen mit Wärmerückgewinnung, lüftungstechnische Sonderanlagen, Absauganlagen, Klimatisierung von Büros und Praxen.

Elektrotechnik: Starkstromanlagen: Hoch- und Mittelspannungsanlagen, Eigenstrom-Versorgungsanlagen, Niederspannungsinstallation, Beleuchtungsanlagen, Blitzschutz, Photovoltaik.

Fernmelde-Technische Anlagen: Telekommunkationsanlagen, Such- und Signalanlage, Zeitdienstanlagen, Elektroakustische Anlagen, Fernseh- und Antennenanlagen, Gefahrenmelde-Alarmanlagen, Übertragungsnetze.

Förderanlagen: Aufzugs- und Förderanlagen, Personen- und Lastenaufzüge sowie auch Rohrpostanlagen.

Erfolgreiche Geschichte

1992 Gründung des Planungsbüros Bohnacker im November 1992 durch Reinhard Bohnacker in der Einliegerwohnung seines Wohnhauses in Schelklingen-Schmiechen.

1994 Aufgrund des steigenden Auftragsvolumens wurden ein Techniker und eine technische Zeichnerin eingestellt. Zudem erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Gebäudes der St. Antoniusstraße 10 in Schmiechen.

1998 Umzug und Anmietung der neuen Büroräume in der St. Antoniusstraße 2, dem aktuellen Standort, der zwischenzeitlich erworben wurde. Weitere Mitarbeiter wurden beschäftigt. Im Jahr 2000 trat Tochter Kathrin nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur CAD-Zeichnerin in den Betrieb ein. Bis 2016 waren neun Mitarbeiter im Planungsbüro Bohnacker tätig.

2016 Im August 2016 wurden die Leistungen des Planungsbüros Bohnacker durch den Eintritt von Peter Rothenbacher um das umfangreiche Gewerk Elektrotechnik erweitert, das Peter Rothenbacher federführend leitet.

2018 Wegen der weiter sehr positiven Entwicklung des Unternehmens und die damit verbundene Notwendigkeit, neue Mitarbeiter zu beschäftigen, wurden die Räume in der St. Antonius-Straße 2 zu klein, weshalb 2018 dann die Möglichkeit genutzt wurde, in das frühere Gebäude der Donau-Iller Bank eG am Kirchplatz 9 einzuziehen.

2019 Gründung der Planungsbüro Bohnacker GmbH in Schmiechen mit den gleichberechtigten Geschäftsführern Reinhard Bohnacker und Peter Rothenbacher. Der langjährige Mitarbeiter Roland Fink übernimmt die Abteilungsleitung HLS und steht der Geschäftsführung zur Seite. Renate Emmenlauer