Drei Jahrzehnte Planungsbüro Bohnacker in Schelklingen-Schmiechen: 30 Jahre, die für Zuverlässigkeit, Fachkompetenz, kurze Entscheidungswege sowie für eine individuelle, kundenorientierte Beratung und für ein motiviertes Team stehen, das eine effektive, zielgerichtete Umsetzung ermöglicht.
„Unser Fundament ist neben dem breit gefächerten KnowHow auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die umfassende Begleitung unserer Kunden. Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, behandeln wir jedes Projekt wie unser eigenes und sehen uns als Treuhänder unseres Auftraggebers. Priorität hat bei uns die termin- und kostensichere Umsetzung von der ersten Beratung bis zur Übergabe des Projektes und auch danach“, betont Reinhard Bohnacker selbstbewusst. Vor 30 Jahren hat Bohnacker das gleichnamige Planungsbüro gegründet, mit Unterstützung seiner Frau Hedwig und Tochter Kathrin, die seit 2000 zum versierten Team zählt und als „Rundummanagerin“ des Betriebs gilt.
Alles aus einer Hand
Längst weist sich das mittelständische Unternehmen mit aktuell 14 Mitarbeitern als Renommieradresse weit über die Region hinaus für Planung, Beratung und Bauleitung im Bereich der Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik aus, überdies auch in den gesamten Leistungen der elektrotechnischen Gebäudeausrüstung. „Wir setzen auf ein ganzheitliche Betreuung unserer Kunden. Alles aus einer Hand“, sagt Peter Rothenbacher, der 2016 in den Betrieb eingestiegen ist. Der gelernte Elektrotechniker und studierte Betriebswirt sieht das Planungsbüro Bohnacker zukunftssicher und innovativ aufgestellt. Der Schwiegersohn von Firmengründer Reinhard Bohnacker wird das renommierte Geschäft mittelfristig mit seiner Frau Kathrin in der zweiten Generation weiterführen.
900 erfolgreiche Projekte
Schwerpunkte der Planungsbüro Bohnacker GmbH aus Schmiechen bildet der große Fachbereich der technischen Gebäudeausrüstung für Industrie und Handel, der öffentliche und kommunale Sektor sowie der private Wohn- und Geschäftsbau. Beste Referenzen für die erfolgreiche Arbeit des Betriebs liefern die sage und schreibe 900 Objekte, die das Planungsbüro Bohnacker in den 30 Jahren abgewickelt hat: Unter anderem die „Neue Mitte“ in Ulm, Inhofer Verkaufs- und Geschäftshaus in Senden, Fachmarktzentrum in Erbach, Sanierung Franziskanerkloster und des Landratsamtgebäudes in Ehingen, der einstige Sternplatzkomplex, Wohn- und Geschäftshaus Activ-Corner in der Ulmer Frauenstraße, Neubau Sparkasse Ulm, Erweiterung von Möbel Borst, Donauresidenz Franz Borst in Nasgenstadt, Verwaltungsgebäude von Schwenk Zement in Allmendingen, mehrere Objekte von Liebherr in Ehingen, Urspringschule in Schelklingen, Sparkasse und Müllermarkt in Ehingen oder auch die technische Ausstattung der Hochsträßhalle in Pappelau, Verwaltungsgebäude und Volksbankhöfe der Donau-Iller Bank in Ehingen, Melotec Produktions- und Verwaltungsgebäude, Bahnhalt in Merklingen, das Bürogebäude und die neue Produktionshalle von Gapp Holzbau in Öpfingen sowie zahlreiche kommunale Aufträge für Rathäuser, Hallen, Kindergärten und Feuerwehrgebäude.
„Unsere Philosophie ist, mit den Kunden innovative und nach neuesten Erkenntnissen Konzepte zu erarbeiten, die ökologisch nachhaltig und technisch nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen der Auftraggeber realisiert werden können“, betont Reinhard Bohnacker. Renate Emmenlauer