SAM in der Sporthalle Sonnenbühl: Bautrailer und Foodtruck
Sonderveröffentlichung

5. Sonnenbühler Ausbildungsmesse SAM in der Sporthalle Sonnenbühl: Bautrailer und Foodtruck

Die Firmen stellen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und punkten mit originellen Ideen - vom Streetfood-Schmankerl bis zur digitalen Erlebnisstation.

Die Unternehmen präsentieren sich an ihren Ständen mit Info-Material und mehr.

18.10.2023

Das Konzept der Sonnenbühler Ausbildungsmesse, kurz SAM, hat sich bewährt: Firmen aus der Region stellen sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor, Schüler und deren Eltern können direkt mit Ausbildern in Kontakt und ins Gespräch kommen. Die Jugendlichen lernen die Vielfalt an spannenden Berufen kennen - mit Schwerpunkt auf dualer Ausbildung, die es hier in der Region gibt. Und für die Firmen bietet die Messe eine ide ale Gelegenheit, nach potenziellem Nachwuchs Ausschau zu halten.

Aktionen und mehr

Volles Haus: Mit über 60 Ausstellern ist die Sporthalle gut belegt. In diesem Jahr präsentieren sich erstmals Unternehmen auch im Außenbereich. Fotos: PR
Volles Haus: Mit über 60 Ausstellern ist die Sporthalle gut belegt. In diesem Jahr präsentieren sich erstmals Unternehmen auch im Außenbereich. Fotos: PR

An den Ständen der Betriebe, die am 19. Oktober zur fünften Auflage der Messe in der Sporthalle Sonnenbühl in Genkingen vor Ort sind, gibt es viel Interessantes zu entdecken, die Betriebe stellen sich mit Infomaterial, Aktionen und mehr vor, und oftmals gibt es neben der Gelegenheit zum persönlichen Gespräch auch die Möglichkeit zur Interaktion.

Was gibt es Neues bei der SAM 2023? Hier einige Beispiele: Erstmals präsentieren sich Aussteller zusätzlich im Außenbereich. Auf Initiative und Einladung der Firma Geckeler aus Sonnenbühl machen die „,BauBerufe on Tour BW“ zum ersten Mal Station in der Region Neckar-Alb. Der speziell konzipierte und mit Multimedia-Elementen ausgestattete „Bautrailer“ der Bau-wirtschaft Baden-Württemberg bietet im Innenbereich verschiedene Erlebnisstationen, die Besucher realitätsnah in die faszinierende Welt des Bauens einführen. Mittels AR-Funktion, Drohne und auch haptischen Elementen wird den Schülern und Schülerinnen in Challenges spielerisch nahegebracht, dass auch im Bausektor die Digitalisierung schon lange Einzug gehalten hat.

„Als ich von unserem Verband das Konzept der neuen ,BauBerufe on tour BW!' gesehen habe, war klar, eines dieser neuen Gadgets müssen wir auf der SAM zeigen“, sagt Sabine Möck, Kaufmännische Leiterin der Firma Geckeler Hoch- und Tiefbau. „Wir brauchen die neuen und frischen Kampagnen, um den Jugendlichen und ihren Eltern zu zeigen, dass wir nicht nur für die Zukunft bauen, sondern dass die Zukunft in unserer Branche schon längst begonnen hat.“

Die Albmetzgerei Failenschmid aus St. Johann geht in der den Fachkräftemangel Branche mit originellen Ideen an. Die Auszubildenden des Betriebs geben eine Kostprobe ihres Könnens. Im kleinen „Foodtruck“ vor der Sporthalle gibt es neben Infos zum Beruf und Betrieb auch „Probiererle“ eines selbstgemachten Currywurst-Snacks für die Besucher.

So zeigen die Azubis auf ganz praktische Art und Weise, dass traditionelles Handwerk und moderne Trends prima zusammenpassen. Der Inhaber der Albmetzgerei, Ludwig Failenschmid, freut sich über die Initiative seiner Lehrlinge: „Unsere Nachwuchstalente sind die Zukunft unseres Betriebs und wollen unbedingt zeigen, was sie alles drauf haben.“

Lehrer-Lounge

Eingeladen zur Messe in Sonnenbühl-Genkingen sind Schüler aller Schularten.
Eingeladen zur Messe in Sonnenbühl-Genkingen sind Schüler aller Schularten.

Und noch eine Besonderheit: Die Sonnenbühler Ausbildungsmesse öffnet am 19. Oktober exklusiv für Pädagogenum 15 Uhr eine Stunde früher und ermöglicht es engagierten Lehrkräften, sich bestmöglich über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren, sich mit ausstellenden Betrieben auszutauschen und in der Lehrer-Lounge bei einer kleinen Erfrischung mit anderen Kollegen zu vernetzen.

Die Öffnungszeiten für die anderen Besucher sind von 16 bis 19 Uhr. Damit schließt die SAM in diesem Jahr bereits eine Stunde früher. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre und die Ausstellerbefragung haben jedoch ergeben, dass die Öffnung bis 19 Uhr ausreichend ist, gleichzeitig erleichtert es den teilnehmenden Betrieben die Organisation und schont die knappen Personal-Ressourcen.


Individuelle Begleitung

Die 5. Sonnenbühler Ausbildungsmesse wird von der Brühlschule veranstaltet. „Berufswegeplanung ist Lebensplanung. An der Werkrealschule in Sonnenbühl gehört dazu vor allem die passgenaue, individuelle Begleitung unserer Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben. Wir vermitteln dabei ab Klas-se 5 ein umfangreiches theoretisches Wissen, ermöglichen gleichzeitig eine Vielzahl praktischer Erfahrungen im Rahmen ganz unterschiedlicher Praktika und eben auch durch den Besuch einer Ausbildungsmesse“, sagt Susanne Merkh, die Rektorin der Brühlschule.

Organisiert wird die SAM auch in diesem Jahr von Daniela Löbbe. Die langjährige Elternbeiratsvorsitzende der Brühlschule ist eine erfahrene Veranstaltungsmanagerin und bringt ihr Know-how als ehrenamtliche Projektleiterin ein. „Ich bin so tief in dieser Region verwurzelt, da ist es für mich selbstverständlich, mich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung für die Region einzusetzen“, sagt Löbbe. „Ich freue mich, wenn es am Donnerstag, 19. Oktober, endlich losgeht und sich hier in Sonnenbühl Firmen und Nachwuchskräfte treffen, um einen gemeinsamen Grundstein für die weiteren Entwicklungen in der Region zu legen.“ pm

Über 60 Aussteller, über 100 Berufe

Bei der SAM 2022 waren 38 Aussteller vor Ort, in diesem Jahr sind es insgesamt 62 Firmen, die sich in der Sporthalle Sonnenbühl in Genkingen präsentieren. Vorgestellt werden 108 Berufe, im vergangenen Jahr waren es 70.

Folgende Unternehmen aus der Region sind zur fünften Auflage der Messe am 19. Oktober dabei: Adolf List Bauunternehmung GmbH & Co. KG; Andreas Hummel; Bäckerei Keim GmbH; BEMOTEC GmbH; Bruder haus Diakonie Seniorenzentrum Gönningen; Bundeswehr; Deichmann SE; Deutsche Bahn AG; Dirk Müh Friseure; dm-drogerie Markt GmbH + Co. KG; Elektro Scherer GmbH; Elektroplanung und Installation Ulrich Roller; Elring-Klinger AG; Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG; Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik; F.K. Systembau GmbH; Failenschmid GmbH; Fensterbau-Innung; Frieder Volk GmbH & Co. KG; GARTEN-MOSER Holding GmbH u. Co.KG; Geckeler Hoch- und Tiefbau GmbH; Gemeinde Sonnenbühl; Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG; GWG-Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH; Hailfinger Bau GmbH & Co. KG; Happy Fit Engstingen; Hasenauer + Koch GmbH +Co. KG; Hauptzollamt Ulm; Heinrich Schmid GmbH & Co. KG; Heinz und Stephan Ebinger Stuckateurfachbetrieb GmbH; Hermann Menton GmbH & Co. KG; Heizung und Sanitär Karcher; Holz Braun GmbH & Co. KG; IRUS Motorgeräte GmbH; Korn Recycling GmbH; Kreiskliniken Reutlingen GmbH; Kreissparkasse Reutlingen; Landespolizei Baden-Württemberg; Landratsamt Reutlingen; Mariaberg e.V.; Mez GmbH; Möck Beton-Bohren-Sägen GmbH; Netze BW GmbH; Pacovis Deutschland GmbH; Plastro Mayer GmbH; RAH Reutlinger Alten-Hilfe gGmbH; Robert Bosch GmbH; Romantik Hotel;Restaurant Hirsch Gerd Windhösel GmbH; RVM Versicherungsmakler GmbH; Schweikardt Moden GmbH; Schwörer-Haus KG; Sozialstation St. Martin; SYSTAVO GmbH & Co. KG; Volksbank Ermstal-Alb eG; WAFIOS AG; Walter AG; Werz Vakuum-Wärmebehandlung GmbH & Co. KG; Willi Stooss GmbH.

Weitere Informationen und Unterstützung für die Berufsorientierung und Berufswahl gibt es an den Infoständen von der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Reutlingen, der Industrie- und Handelskammer Reutlingen und von Schulewirtschaft.