Ausbildungsmesse in Genkingen: Direkter Kontakt auf Augenhöhe
Sonderveröffentlichung

5. Sonnenbühler Ausbildungsmesse Ausbildungsmesse in Genkingen: Direkter Kontakt auf Augenhöhe

Bei der 5. SAM präsentieren sich über 60 Firmen aus der Region und geben einen kompakten Überblick über Ausbildungsberufe.

Willkommen in der Sporthalle Sonnenbühl in Genkingen: Hier findet am 19. Oktober die fünfte SAM statt. Fotos: PR

18.10.2023

Die Sonnenbühler Ausbildungsmesse, kurz SAM, findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt und gibt an diesem Donnerstag, 19. Oktober, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten die Gelegenheit, von 16 bis 19 Uhr einen kompakten Überblick über Ausbildungsberufe zu erhalten. Zugleich ist die Messe eine wichtige und ideale Plattform für Arbeitgeber, sich als leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Unternehmen in der Region zu präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Möglichkeiten entdecken

Um den passenden Ausbildungsberuf auswählen zu können, ist es wichtig, die verschiedenen Möglichkeiten erst einmal zu entdecken. Hier kommen Ausbildungsmessen wie die SAM ins Spiel. Junge Leute treffen auf eine Vielzahl von Ausbildungsbetrieben und bekommen einen lebendigen Einblick in die spannenden Berufe, für die es direkt in der Region die passenden Ausbildungsplätze gibt.

Gleich mehrere gute Gründe sprechen dafür, am 19. Oktober bei der 5. SAM in Genkingen vorbeizuschauen. Denn die Messe bietet die Chance zur beruflichen Orientierung. Über 60 namhafte Betriebe und Institutionen aus der Region sind 2023 dabei und präsentieren hier mehr als 100 verschiedene Ausbildungsberufe und -gänge, für die Ausbildungsplätze in der näheren Umgebung angeboten werden.

Hinzu kommt eine Auswahl weiterer Berufe, über die es Infos an den Ständender Handwerkskammer, der IHK oder bei der Agentur für Arbeit gibt. Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Eltern damit die Möglichkeit, verschiedene Karrierewege zu erkunden und herauszufinden, welche Berufe am besten zu den Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen passen.

Ein weiterer Pluspunkt der Messe ist der direkte kontakt zu regionalen Unternehmen, der sich hier ergibt. Denn bei der SAM haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit Ausbildungsleitern und Ausbildern von regionalen Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Man darf Fragen stellen, bekommt Informationen aus erster Hand und kann natürlich direkt Kontakt knüpfen - zum Beispiel für spätere Praktika oder den künftigen Ausbildungsplatz.

Praxisnahe Einblicke

Die Sonnenbühler Ausbildungsmesse bietet zudem praxisnahe Einblicke. Denn viele Ausbilder von Unternehmen reisen in Begleitung aktueller Azubis an, so können die Schüler sich direkt mit den Gleichaltrigen über Beruf und Arbeitsalltag im Betrieb austauschen. Ein weiterer Vorteil: Auch die Eltern können die Ausbilder kennenlernen, um mehr über die beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder zu erfahren. Die offene Kommunikation auf Augenhöhe trägt dazu bei, dass es leichter fällt, gut informiert Entscheidungen über die berufliche Zukunft zu treffen.

Heutzutage ist es durchaus wichtig, gut vernetzt zu sein. Ein Besuch der SAM macht das einfach, indem man Kontakte knüpft zu Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Dies kann bei der späteren Suche nach Praktika oder Ausbildungsplätzen ein Türöffner sein.

Die Messe macht es den Besuchern einfach, umfassende Informationen über Bildungs- und Karrierewege zu erhalten. Dies ist für die Planung der nächsten Schritte nach Abschluss der Schule sehr hilfreich.

Übrigens: Wer in den Tagen und Wochen nach der Sonnenbühler Messe die Informationen über Firmen und Ausbildunsgseinrichtungen, die sich hier vorstellen, auffrischen möchte, kann dies tun. Denn auf der Homepage der Brühlschule, die für die Organisation der SAM verantwortlich zeichnet, bleiben diese Infos länger online - unter www.bruehlschule.de/sam. So kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt - zum Beispiel bei der Praktikasuche alles Wichtige nachlesen. pm

Orientierungshilfe für Schüler

Bei über 300 anerkannten Ausbildungsberufen und der Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten kann man schnellden Überblick verlieren. Die Sonnenbühler Ausbildungsmesse, organisiert von der Brühlschule Sonnenbühl, bietet Orientierungshilfe. Bei der SAM 2022 waren 30 Firmen vor Ort, für die 5. SAM haben sich über 60 Firmen angemeldet.