Wohnungen zum Wohlfühlen in Göppingen von Staufen-Baubetreuung + Immobilien Rapp
Sonderveröffentlichung

50-Jähriges Bestehen Wohnungen zum Wohlfühlen in Göppingen von Staufen-Baubetreuung + Immobilien Rapp

Mehr als 360 Wohneinheiten haben Reinhold Rapp und seine Familie in den vergangenen 50 Jahren mit viel Gespür für den Markt im Landkreis Göppingen geplant und realisiert.

Über 200 Wohneinheiten wurden allein in Manzen geschaffen.

03.11.2021

Menschen ein Zuhause geben – das hat sich die Familie Rapp in die Firmenphilosophie geschrieben. Seit fünf Dekaden entwickelt die „Staufen-Baubetreuung + Immobilien Reinhold Rapp“ Projekte in unterschiedlicher Größe. Weit über 360 Wohneinheiten haben Reinhold Rapp und seine Familie im Laufe der Jahre im Landkreis erschaffen. Allein rund 200 davon entstanden in Göppingen-Manzen, wo der rührige Unternehmer auch selbst lebt. Alle Projekte haben eines gemeinsam: Sie sind mit Erfahrung realisiert und durchdacht. Denn „es macht ja keinen Sinn, wenn etwa die Garagen 30 Meter oder mehr vom Haus entfernt ist“, ist Reinhold Rapp überzeugt – praktischer sind beispielsweise entsprechend nahe Stellplätze oder eine Tiefgarage. Doch das ist nur einer von vielen Aspekten, auf die die Planer achten. Die Genauigkeit und Hingabe, mit der Reinhold Rapp und seine Familie bauen, sorgt auch für eine große Zufriedenheit bei Kunden und Mietern. So werden sie immer wieder von Bewohnern angesprochen, wenn diese Bekannten helfen wollen, eine Wohnung zu finden. „Das ist für uns das größte Lob“, freut sich Reinhold Rapp.

Das erste Projekt entstand 1971 in Manzen. Nachdem in den folgenden Jahren weitere Objekte in Eislingen und Göppingen umgesetzt wurden, verwirklichte Reinhold Rapp ein weiteres größeres Objekt, diesmal in Eislingen. Hier wurden Anfang der 1980er-Jahre vier Mehrfamilienhäuser gebaut - mit insgesamt 73 Miet- und Eigentumswohnungen. Weitere Bauprojekte in Holzheim und Eislingen sollten folgen, bevor Anfang der 1990er-Jahre das nächste größere Objekt in Manzen gebaut wurde. „Hier entstanden 69 Wohneinheiten in Form von Eigentums- und Mietwohnungen und als Reihenhäuser. 1996 war der Bau bereits abgeschlossen“, erinnert sich Reinhold Rapp. „Projekte ließen sich damals meist schneller umsetzen als heute, weil der bürokratische Aufwand viel geringer war.“ 2005 wurde das Baugesuch für drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 63 Wohneinheiten und dazugehörigen Tiefgaragen in Manzen eingereicht.

Weiteres Wohnprojekt in Manzen fertiggestellt

„Allerdings war die Nachfrage nach Immobilien zu dieser Zeit sehr schwach – was heute kaum vorstellbar ist“, schmunzelt Reinhold Rapp. „Um kein unkalkulierbares Risiko einzugehen, haben wir uns damals aber entschieden, den Baubeginn zurückzustellen. Erst 2012 haben wir mit dem Bau begonnen.“ In der Zwischenzeit wurden die Pläne immer wieder aktualisiert und an die neuesten Vorgaben und Vorschriften angepasst.

"Wir achten auf eine zukunftsfähige Bauweise bei unseren Projekten."

Reinhold Rapp Inhaber

Hoher Anspruch an die Planung

Bei der Planung der Wohngebäude hat Reinhold Rapp hohe Ansprüche – immer im Sinne der Kunden und Mieter. Schon immer war es ihm ein großes Anliegen, dass die von ihm gebauten Wohnungen keine Zweckbauten sind, sondern Orte, in denen sich die Bewohner wohlfühlen. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob es sich um Eigentumswohnungen, Mietobjekte oder Sozialwohnungen handelt. So hatte er auch keine Schwierigkeiten Käufer und Mieter zu finden, als die Nachfrage Mitte der 2000er-Jahre eher gering war. „Wichtig ist, dass die Wohnungen großzügig und komfortabel sind und einen ansprechenden Grundriss haben. Außerdem verfügen alle unsere Wohnungen über einen Balkon – das ist bei anderen nicht die Regel. Außerdem achten wir auf eine moderne und zukunftsfähige Bauweise. Dafür lassen uns von Fachingenieuren nach neuestem Stand beraten und berücksichtigen auch Neuerungen wie Wallboxen zum Laden von E-Fahrzeugen“, erklärt Reinhold Rapp.  Daniela Strohmaier