Die Vereine der Gemeinde sind der Bürgermeisterin besonders ans Herz gewachsen: „Die Menschen, die in den Vereinen tätig sind, machen das Leben auf dem Dorf aus und tragen so ein Jubiläumsfest“, sagt Annemarie Mürter-Mayer und verweist stolz darauf, dass 2800 der rund 4000 Kreßbergerinnen und Kreßberger Mitglied in einem Verein sind. Und so sind es auch die Vereine, die den offiziellen Festakt zum Gemeindejubiläum gestaltet haben.
Hier ein Überblick über die Programmpunkte: Der bunte Abend an diesem Samstag, 17. Juni, in der Kreßberghalle beginnt um 19.30 Uhr, der Saal öffnet aber schon ab 18.30 Uhr. Die Essens- und Getränkestände im das ganze Wochenende für den Durchgangsverkehr gesperrten Abschnitt der Straße „In den Weidengärten“ in Marktlustenau vor der Halle verkaufen ihre Leckereien bereits ab 17 Uhr. Man kann also vor dem Start des bunten Abends noch gemütlich speisen, da in der Halle selbst kein Essen verkauft wird. Wer möchte, kann die Veranstaltung auch per Live-Übertragung vom Zelt aus verfolgen, das vor der Halle aufgebaut wird.
Der bunte Abend, moderiert Bürgervom stellvertretenden meister Günter Karger, startet mit einem Auftritt des Schulchors der Schule am Kreßberg, bevor Bürgermeisterin Annemarie Mürter-Mayer ihre Festrede hält. Danach folgen Auftritte der „Einradkids“ des GSV Waldtann und vom „Le Chör“ der Gemeinschaft Schloss Tempelhof mit „Kreßberg, wir feiern!“. Die Entstehung der Gemeinde Kreßberg referiert anschließend Roland Hofmann, bevor der Höhepunkt des Abends folgt: Die "Junge Bühne Kreßberg“ führt ihr Theaterkurzstück „Blutmond über Kreßberg“ auf. Danach gehört die Bühne wieder den Einradkids, bevor der Männerchor des GSV Waldtann auftritt. Eine Tanzeinlage der „soulmates“ von den Sportfreunden Leukershausen-Mariäkappel leitet über zur Auslosung des Jubiläumspreisrätsels.
Alle Kreßbergerinnen und Kreßberger konnten sich an diesem Kreuzworträtsel mit Fragen zur Gemeinde beteiligen. Zu gewinnen gibt es drei Essensgutscheine für ortsansässige Gaststätten. Ein weiterer Auftritt von Le Chör der Gemeinschaft Schloss Tempelhof mit „Another world“ beschließt das offizielle Programm am Samstag, bevor DJ Stepi für den musikalischen Ausklang sorgt. Der zweite Festtag am Sonntag, 18. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, den der Posaunenchor Marktlustenau musikalisch umrahmt. Von 9 bis 13 Uhr startet dann die "Fahrradtour de Kreßberg“ mit dem BC Marktlustenau. Dabei stehen drei unterschiedlich lange Strecken zur Auswahl. Online anmelden kann man sich auf www.bcmarktlustenau.de. Passend dazu kann jeder, der Interesse hat, sein Fahrrad zwischen 9 und 15 Uhr einem kostenlosen Radcheck unterziehen. Das Angebot wird je zur Hälfte vom Landkreis und von der Landesregierung finanziert und der Gemeinde anlässlich des Jubiläums kostenlos zur Verfügung gestellt. Von 10.45 bis 11.30 Uhr steht dann der „Frühschoppen“ auf dem Programm, der ebenfalls vom Posaunenchor Marktlustenau musikalisch umrahmt wird. Mittagstisch gibt es dann von 11.30 bis 14.30 Uhr. Eine Vorführung des Hundesportvereins Kreßberg findet von 14 bis 15 Uhr statt. Um 14 Uhr öffnet auch die „Spielstraße“: Bis 17 Uhr gibt es dann für die kleinen Besucher folgende Angebote: Die Freiwillige Feuerwehr Kreßberg „löscht“ mit Wasserspritzen ein brennendes Häuschen. Der GSV Waldtann bietet ein Torwandschießen an, die Anglergemeinschaft Kreßberg ein Wurfspiel mit der Angel, das Rathausteam ein Entenfischen. Kinderschminken gibt es bei Doris Morgenstern und der Gemeinschaft Schloss Tempelhof. Zudem organisiert die Junge Bühne Kreßberg eine Tombola, die Schule am Kreßberg ein Bastelangebot und die Gemeinde Kreßberg eine Fotobox.
Durchgehend kulinarisch verwöhnt werden die Gäste an den zahlreichen Essens- und Getränkeständen entlang der Feiermeile „In den Weidengärten“ sowie sonntagmittags in der Kreßberghalle sowie der kleinen Turnhalle in Marktlustenau bei Kaffee und Kuchen der Kreßberger Kitas. Hier ein kurzer Überblick über die weiteren kulinarischen Angebote: Cocktails gibt es bei den Landfrauen (nur am Samstag). Burger kann man beim Liederkranz genießen, Wurst und Steaks steuert die Metzgerei Ziegler bei. Waffeln und Slush-Eis verkauft der Elternbeirat der Schule, Crêpes die Gemeinschaft Schloss Tempelhof. Afrikanische Spezialitäten können am Stand von Prinzessin Okoje-Fritz genossen werden, Bauernhofeis am mobilen Stand der Firma Lang Bauernhofeis. In der Kreßberghalle sorgt nur am Sonntag der Landgasthof Adler aus Mariäkappel für die Bewirtung. Frank Lutz