Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Gaildorf,
das zweite Wochenende ist im Limpurger Land Pferdemarktzeit. Vom 7. bis 10. Februar dreht sich in unserer schönen Schenkenstadt Gaildorf alles rund ums Pferd. Von nah und fern kommen Pferdezüchter, Pferdehalter und Besucherinnen und Besucher nach Gaildorf, um sich hier am Kocher Pferde anzusehen, in der Stadt einzukaufen und es sich auf dem Hallengelände, dem Krämermarkt und der Körhalle gut gehen zu lassen.
Am Freitag wird Dr. Peter Witzmann einen Vortrag zum Thema Schutzimpfungen beim Pferd halten und Pferdebesitzer und -halter darüber informieren, wie man Krankheiten vorbeugen kann. Denn nur ein gesundes Pferd kann geritten und gefahren werden und erfüllt seine Besitzer mit Stolz.
In diesem Jahr haben wir das Programm der Prämierungen geändert. Am Samstag beginnt um 8.30 Uhr auf den Kocherwiesen die Pferdeprämierung, zu der Pferde aus der ganzen Region nach Gaildorf kommen. In den folgenden Stunden präsentieren sich edle Stuten den wachen und kritischen Augen des Richtergremiums. Die Tiere werden gemeinsam in Ringen gerichtet, jeder Sieger tritt wieder gegen die anderen an, bis das beste Pferd in Gaildorf gekürt werden kann. Und auch hier gibt es eine Neuerung, jeder Sieger eines Rings erhält einen kleinen Pokal als Andenken an den Gaildorfer Pferdemarkt. Die Verschiebung soll allen Pferdehaltern die Teilnahme ermöglichen, auch ohne einen Urlaubstag nehmen zu müssen. Und diese Rechnung scheint aufzugehen, Stand Anfang der Woche haben sich 115 Einzelpferde zur Prämierung angemeldet.
Am Samstag steht dann ganz traditionell, aber auch mit neuer Uhrzeit der Fuhrmannstag auf dem Programm. Ab 13 Uhr findet die Leistungsschau der Holzrücker auf den Kocherwiesen statt. Die Rösser rücken auf dem Parcours schwere Holzstämme und stellen das Können der Fuhrleute auf den Prüfstand. Denn es ist alles andere als einfach, die Gespanne so zielgerichtet und schnell durch den Kurs zu bewegen, wie dies hier auf den Kocherwiesen demonstriert wird. Das Pferd ist für das schwere Holzrücken ein ideales Arbeitstier, es schont den Boden, ist genügsam und erledigt seine Arbeit zwar langsam, aber nachhaltiger als modernes Holzerntegerät.
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Am Samstag laden die Wirte der Körhalle wieder zum Besuch ein. Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre, und auch für die Kinder gibt es wieder einen großen Parcoursbereich.
Der Sonntag hält wieder zahlreiche Höhepunkte bereit: Um 11 Uhr startet der Jazz-Frühschoppen im Kernersaal der Limpurghalle, zur gleichen Zeit beginnt in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Gaildorf die große Hengstpräsentation des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald. Bis 16 Uhr können Sie dort ein eindrückliches Programm rund ums Pferd erleben: Reiten at its best. Für das leibliche Wohl sorgt in der Reithalle der Reit- und Fahrverein Gaildorf.
Der verkaufsoffene Sonntag ab 13 Uhr lädt zum Bummeln und Verweilen in der Innenstadt ein, die örtlichen Geschäfte freuen sich auf Ihren Besuch. Bis 18 Uhr können Sie traditionelle Handwerkskunst am Historischen Handwerkermarkt im Alten Schloss bewundern und dort wie auch auf dem Krämermarkt in der Innenstadt Waren direkt vom Produzenten erstehen.
Bereits um 14 Uhr findet im Schenk-Albrecht-Saal der Limpurghalle das bekannte Konzert der Gaildorfer Stadtkapelle statt. Unterhaltsame Musik lässt sich bei Kaffee und Kuchen besonders gut genießen.
Unaufhaltsam steuert der 84. Gaildorfer Pferdemarkt seinem Höhepunkt am Pferdemarktmontag zu. Ab 8.30 Uhr findet die Kutschenprämierung auf den Kocherwiesen statt. Zahlreiche Karossen wollen prämiert werden, die Preisträger werden anschließend während des Festumzugs präsentiert. Es versammeln sich zum Zug durch die Innenstadt Gespanne, Musikkapellen, Fußgruppen und Festwagen. Der Beginn des Festzugs ist um 14 Uhr. Der Pferdemarktmontag endet schließlich mit der Kinderparty ab 15 Uhr in der Limpurghalle, in der Körhalle können sich die Jugendlichen und Erwachsenen noch den ganzen Montag bei Essen und Trinken unterhalten und beisammen sein.
Der Gaildorfer Pferdemarkt wäre ohne die Hilfe und Arbeit vieler nicht zu veranstalten. Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, den Mitgliedern des Gaildorfer Pferdemarktausschusses und unseren Sponsoren.
Ebenso wäre die Veranstaltung ohne die Hilfe und das Programm des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald e. V., des Reit- und Fahrvereins Gaildorf, des Kreisforstamts beim Landratsamt Schwäbisch Hall und den vielen Vereinen aus Gaildorf und dem Limpurger Land nicht zu stemmen. Ihnen allen – Genannten und Ungenannten – meinen verbindlichsten Dank.
Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Pferdemarkt und angenehme und schöne Stunden in der Kapitale des Limpurger Landes, der Stadt Gaildorf.
Ihr Frank Zimmermann Bürgermeister