Bereits zum 51. Mal finden die Altheimer Festtage „An der Markt“ statt, wie Kevin Honold berichtet. Er und der erweiterte Vorstand des TSV Altheim (Alb) haben wieder ein buntes Programm für das Fest organisiert, das, wie immer, rund um Christi Himmelfahrt ansteht.

Großes Festzelt
Dieses Jahr findet es vom Mittwoch, 28. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, im 45 mal 25 Meter großen, etwa 2000 Besucherinnen und Besucher fassenden Festzelt rund ums Sportgelände unterhalb des Waldes statt. Das Zelt wird ab 23. Mai aufgebaut.
Etwa 400 Helferinnen und Helfer wollen dazu beitragen, dass die Gäste gut unterhalten und kulinarisch versorgt werden. Die Helfer kommen vor allem aus dem Dorf, wo fast alle Vereine mit anpacken. „Vom Jugendtreff bis zum Gesangverein sind sie dabei, eine Schicht im Zelt zu übernehmen“, erzählt Honold. Denn alleine kann der etwa 800 Mitglieder zählende Verein das Fest nicht ausrichten. Er ist dankbar für die Solidarität im Dorf, die das zehnköpfige Organisationsteam erfährt.
Das abwechslungsreiche Essensangebot reicht unterdessen von Schweinebraten, Wurst und Steaks über Putenbraten bis hin zum veganen Hamburger. Natürlich sind auch Ausschank und Barbetrieb vorgesehen.
Hoffen auf gutes Wetter
Die Planung ist in trockenen Tüchern. Nun hoffen die Planer auf gutes Wetter und zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern. rs