Naturerlebnisbad Wallhausen: Abkühlung an heißen Tagen
Sonderveröffentlichung

Badfest Wallhausen Naturerlebnisbad Wallhausen: Abkühlung an heißen Tagen

Das Naturerlebnisbad Wallhausen ist in der Region einzigartig. Am Sonntag ist der Eintritt frei.

Wasserrutsche und weitere Attraktionen sorgen im besonderen Freibad für viel Spaß. Foto: Archiv

28.07.2022

Seit den 1970er-Jahren, als er Bau eines neuen Freibads in Wallhausen zur Geburtsstunde des Badfests wurde, hat sich die Einrichtung immer wieder verändert. Das Naturerlebnisbad in seiner heutigen Form wurde im Sommer 2006 eingeweiht.

Das Herzstück ist seitdem ein naturnaher Schwimmteich anstelle des Schwimmerbeckens im früheren konventionellen Freibad. Die Reinigung des Badewassers erfolgt ohne Einsatz von Chlor und sonstiger Chemie auf vollkommen biologische Weise in einem separaten Regenerationsteich. Er liegt räumlich getrennt vom Freibad in einiger Entfernung auf der anderen Bachseite und ist über einen Fußgängersteg mit dem Naturerlebnisbad verbunden. Hier wird das Wasser ähnlich wie in einer Pflanzenkläranlage durch sogenannte Repositionspflanzen und Filtersubstrate gereinigt. „Durch die zusätzliche Bepflanzung mit Seerosen, Schwertlilien und Blumenbinsen kann der Teich auch als Ruhebereich außerhalb der Badesaison genutzt werden", schreibt die Gemeinde auf ihrer Internetseite.

Der Regenerationsteich ist zusammen mit dem Naturerlebnisbad in das Fußwegenetz entlang des Weidenbaches bis hin zum Arboretum eingebunden. Der Naturcharakter des Bades wird durch Gestaltungselemente wie Lärchenholzstege, Sprungfelsen und Beckeneinstiege über einen flachen Kiesstrand und Natursteintreppen betont. Das Becken ist mit einer Spezialfolie abgedichtet, die im Randbereich zum Schutz vor Beschädigungen mit Kies bedeckt ist. Für Erwachsene wird das Freizeitangebot durch eine Beachvolleyballanlage, ein Basketballfeld und ein Großschach ergänzt. Für die Kinder bieten zusätzliche Attraktionen wie Kleinkinderbecken, Wasserrutsche und Kinderspielplatz ausreichend Gelegenheit zum Austoben. Davon können sich Besucher am Sonntag bei freiem Eintritt selbst ein Bild machen. pm