Das Badfest in Wallhausen hat lange Tradition: Anfang der 70er-Jahre wurde es, anlässlich des Baus des neuen Freibads, zum ersten Mal veranstaltet. Die Resonanz war damals so groß, dass es unter wechselnder Leitung der Wallhausener Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG bis heute jährlich stattfindet. In diesem Jahr sind wieder die Brandschützer Ausrichter der beliebten Veranstaltung, die von Freitag, 29., bis Sonntag, 31. Juli, für bunte Unterhaltung im Festzelt auf dem Walter-Bald-Platz - direkt neben dem Naturerlebnisbad - sorgt.
Die Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren ist natürlich auch am Badfest nicht spurlos vorbeigegangen. ,,2018 waren wir Ausrichter einer besonderen Ausgabe: Beim Badfest wurde gleichzeitig das 875-jährige Jubiläum der Ortschaft Wallhausen gefeiert. Turnusgemäß wäre die Feuerwehr dann 2020 wieder als Organisator an der Reihe gewesen. Die Planungen liefen schon auf Hochtouren, aber im Mai mussten wir die Veranstaltung dann wegen der Pandemie absagen", erinnert sich Marco Kreuzberger, Kommandant der Feuerwehr Wallhausen. Im vergangenen Jahr organisierte die DLRG eine kleinere Version der Veranstaltung unter den damals strengen Pandemiebedingungen. Mit der diesjährigen Ausgabe soll nun an die alten Zeiten angeknüpft werden. Dafür haben die Brandlöscher ein buntes Programm organisiert.
Drei volle Tage
Am Freitag startet das Badfest mit einer Rocknacht im Festzelt. Ursprünglich sollte hier die Rock-Band „Hardliner" auftreten, die Musiker mussten aber krankheitsbedingt absagen. Daraufhin haben die Veranstalter allerdings nicht einfach die Schultern hängen lassen, sondern es ist ihnen gelungen, ganz kurzfristig noch super Ersatz aufzutreiben. Daher treten am Freitag die Musiker von ,,JackRock Daniel's" auf.
Das Trio - gespielt werden, Drums, Gitarre und Bass - steht schon seit 2015 gemeinsam auf der Bühne. Seitdem treten die Künstler, die aus dem Raum Bad Kissingen/Schweinfurt stammen, hauptsächlich in Unterfranken auf und sind vor allem in der Rothenburger Region unterwegs. Die Palette der Lieder bei ihren Auftritten erstreckt sich über die gesamte Bandbreite des Rocks. Alte Lieder oder neue Hits - die tolle Setlist hält Höhepunkte für jeden bereit. Und auch am Samstagabend ist für musikalische Unterhaltung im Festzelt gesorgt: Mit DJ Chorly, alias Michael Ley aus Wallhausen, steht ein wahrer Lokalmatador an den Plattentellern uns heizt die Stimmung ein.
Der Sonntag hält dann ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie bereit. Er startet mit einem zünftigen Weißwurst-Frühschoppen und dem Oldtimertreffen ab 10 Uhr. „Die Ausstellung der mindestens 30 Jahre alten Fahrzeuge ist ein echter Höhepunkt", weiß Kreuzberger. Und er führt aus: ,,Hauptsächlich sind es alte Schlepper, die zum Badfest gefahren werden. Aber in den letzten Jahren waren auch immer mehr Pkw dabei. Sie sind häufig etwas ganz Besonderes und werden von den Besuchern gerne bewundert."
Circa 50 bis 60 Fahrzeuge - vom Deutz-Ackerschlepper, der noch vor dem Krieg in Nutzung genommen wurde, bis hin zum Moped - finden erfahrungsgemäß den Weg nach Wallhausen. Wie bereits in den Vorjahren ist auch wieder ein Autokran der Crailsheimer Firma Roll zu bestaunen. Übrigens: Wer mit seinem fahrbaren Untersatz aus dem Baujahr 1992 oder älter am Sonntag zum Fest fährt, bekommt als Anreise-Entschädigung ein Essen und ein Getränk geschenkt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für die musikalische Umrahmung sorgt am Sonntag der Feuerwehr-Musikzug Wallhausen. Ab 14 Uhr können Kinder in einem Feuerwehrauto Runden drehen und den ganzen Tag über lockt freier Eintritt ins Bad.
Zudem kommt an allen drei Tagen natürlich auch der Genuss nicht zu kurz: Freitag und Samstag stehen Klassiker wie Currywurst, Steak oder Schnitzelburger mit Pommes auf der Speisekarte. Am Sonntag sorgt nach dem Weißwurstfrühstück ein deftiger Mittagstisch mit Braten, Schnitzel und Kartoffelsalat oder Pommes für Stärkung. Und nachmittags gibt es noch Kaffee und Kuchen. Für Abkühlung sorgt nicht nur der Sprung ins benachbarte Becken, sondern auch ein Eis aus dem Freibad-Kiosk.
Der Tradition verbunden
Bei der Organisation des Festes fühlen sich die Verantwortlichen der Feuerwehr den Traditionen verpflichtet: Während die DLRG ihre Version des Badfests vor einigen Jahren direkt ins Naturfreibad verlegt hat, bleiben die Floriansjünger dem Standort auf dem Walter-Bald-Platz treu. ,,Das ist schon über 30 Jahren so, und immerhin wurde uns der Platz extra zugesprochen“, betont der Kommandant. 2010 wurde nämlich das Vermächtnis des verstorbenen Einwohners Walter Bald - der sich stark in der Freiwilligen Feuerwehr engagierte - bekannt gegeben. Er hat den damals sogenannten Badfestplatz an die Gemeinde Wallhausen vermacht. Als Auflage hat er angeordnet, dass der Platz weiterhin unentgeltlich für die Durchführung des Festes genutzt werden kann.
Engagierte Helfer
43 Mitglieder - allesamt Männer - zählt die Freiwillige Feuerwehr Wallhausen, die es bereits seit 163 Jahren gibt, aktuell. Und sie alle sind engagiert bei der Sache, damit „ihr" Badfest immer ein voller Erfolg wird. ,,Wir haben hier eine tolle Gemeinschaft. Viele Kameraden nehmen sich extra eine Woche Urlaub, um beim Auf- und Abbau mitzuhelfen. Auch die Ehefrauen und insgesamt die ganzen Familien helfen mit", ist der Kommandant stolz. Tatkräftige Unterstützung gibt es auch immer von der DLRG. „Feuerwehr und DLRG helfen sich immer gegenseitig mit Manpower, Personal und Gerätschaften. Immerhin haben beide in Sachen Badfest schon viel Erfahrung", weiß der Floriansjünger.
Schließlich mit angepackt muss auch kräftig werden, damit die Wallhausener und ihre Gäste beim Fest ausgelassen feiern können: Bereits am vergangenen Samstag wurde das große Zelt aufgestellt, Dienstag bis Freitag widmen die Feuerwehrleute ihre Energie dann der Inneneinrichtung.
Fast schon legendär ist der Abbau des Festes: Damit starten die Feuerwehrler immer Sonntagmitternacht. ,,Bereits am Montagmittag sind dann alle Spuren beseitigt. Und jeder weiß, dass am Abend das ,Reste-Essen´ noch einmal für eine gesellige Runde sorgt", freut sich Marco Kreuzberger. Und er lobt seine Truppe: ,,Unter unseren Mitgliedern gibt es Schreiner, Elektriker und viele weitere Handwerker. So sind zahlreiche professionelle Hände an der Arbeit, die genau wissen, was sie zu tun haben. Das trägt viel zum Erfolg der Veranstaltung bei."
Immerhin profitiert auch die Feuerwehr vom gelungenen Fest: Mit den Einnahmen werden Ausflüge oder andere gesellschaftliche Aktivitäten finanziert und auch Neuanschaffungen wie zum Beispiel Schaltschränke konnten sich die Brandlöscher dank des Badfests schon kaufen.
Daher freut sich das Team um Kreuzberger auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Besucher. Und eine weitere Hoffnung hat der Kommandant: ,,Wir haben eine auffällige Erfahrung gemacht: Häufig muss die Feuerwehr Wallhausen gerade rund um Veranstaltungen zu Notfällen ausrücken. Für das Badfest wünschen wir uns also eine ruhige Einsatz-Zeit ohne Zwischenfälle." Adina Bauer
Das Programm auf einen Blick
Freitag, 29. Juli
ab 19 Uhr: Rocknacht mit JackRock Daniel's". Die Zuschauer erwartet eine bunte Mischung von Cover-Songs aus Classic- und Modern-Rock sowie Metall und Punkrock.
Samstag, 30. Juli
ab 19 Uhr: mit DJ Chorly Party-Musik
Sonntag, 31. Juli
ab 10 Uhr: Frühschoppen mit Oldtimertreffen
Auftritte des Feuerwehr-Musikzugs Wallhausen
Freier Eintritt ins benachbarte Naturerlebnisbad
ab 14 Uhr: Feuerwehrauto-Fahrten für Kinder