Verschiedene Aussteller bieten Workshops mit praktischen Inhalten an. Diese finden fast alle an der Gewerblichen Schule statt und werden jeweils viermal angeboten - zu jeder vollen oder zu jeder halben Stunde. Jeweils um 9.30, 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr starten folgende Workshops: Wie man eine kleine Taschenlampe lötet, zeigt das Team von EBM-Papst in Werkstatt 1 der Gewerblichen Schule. Wie eine Uhr erstellt wird, gibt es zeitgleich im Workshop von Kratschmayer Kälte-Klima-Lüftung in Werkstatt B2 der Gewerblichen Schule zu lernen. Zwei unterschiedliche Workshops mit den Titeln ,,Lötaufgabe" und ,,Rosenberg-Rose bauen" bietet Rosenberg Ventilatoren in Werkstatt B3 an. ,,Selbstbewusst ins Vorstellungsinterview" heißt es beim Karateteam Filser in Raum A117 der Gewerblichen Schule. „Wunscherfüller - die kaufmännische Ausbildung an und mit Menschen" lautet der Titel eines Workshops der Raiffeisenbank Hohenloher Land in Raum A113.
Zu jeder vollen Stunde - also um 10, 11, 12 und 13 Uhr beginnen die folgenden Workshops: ,,#CNC - Fräse Deinen Schlüsselanhänger" heißt es beim SWG Schraubenwerk Gaisbach in Werkstatt B2 der Gewerblichen Schule. ,,Tätigkeiten aus der Kinderklinik, Klinikum und OP" stellt das Team des Diakoneo Diakonie-Klinikums Schwäbisch Hall in Raum A115 der Gewerblichen Schule vor. Ebenfalls um Berufe aus dem sozialen Bereich dreht sich der Workshop mit dem Titel ,,Soziale Arbeit - Chancen, Vielfalt, Spaß“, den die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort in Raum A106 der Gewerblichen Schule anbietet.
Zwei weitere Workshops können jederzeit besucht werden: Wer wissen möchte, wie eine Taschenlampe hergestellt wird, kann jederzeit ab 10 Uhr zum Team von Ziehl Industrie-Elektronik in Werkstatt B1 der Gewerblichen Schule kommen. Und wer schon immer einmal einen Pflegeraum eigentlich von innen sehen wollte, ist jederzeit ab 9 Uhr in Raum 337 der Karoline-Breitinger-Schule eingeladen.
Ähnlich vielfältig wie die Workshops sind auch die Ausbildungsberufe, die am Berufsschulzentrum angeboten werden: Bäcker, Einzelhandelskaufmann, Elektroniker für Geräte und Systeme (auch KOOP), Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Fachverkäufer Bäckerei, Fachverkäufer Fleischerei, Feinwerkmechaniker, Fleischer, Industrieelektriker, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung/für Büromanagement/ im Groß- und Außenhandelsmanagement, Maschinen- und Anlagenführer, Pflegefachmann, Technischer Produktdesigner, Verfahrensmechaniker Kunststoff, und Kautschuktechnik, Verkäufer, Werkzeugmechaniker. flu