Sonderveröffentlichung

Berufsinfotag in Künzelsau Praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe

15. Auflage am kommenden Samstag, 29. April: Viele Messestände sind mit Auszubildenden besetzt, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Neu in diesem Jahr - Nachhaltigkeitsrallye.

A caption for the above image.

23.04.2023

Eine hocherfreuliche Nachricht gleich zu Beginn: Bereits zum wiederholten Male stellt der Berufsinfotag des Berufsschulzentrums Künzelsau einen neuen Teilnehmerrekord auf: Mit mehr als 90 Unternehmen und Institutionen präsentieren sich am kommenden Samstag, 29. April, von 9 Uhr bis 14 Uhr alle wichtigen Ausbildungsbetriebe der Hohenloher Wirtschaftsregion und des Landkreises Schwäbisch Hall. Ziel der Messe, die heuer bereits zum 15. Mal stattfindet, ist es, den Besuchern durch einen persönlichen Kontakt in kurzer Zeit praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe zu geben, um dadurch die persönliche Berufswahl zu erleichtern.

Da viele Betriebe ihre Messestände mit ihren Auszubildenden besetzen, wird die Kontaktaufnahme erleichtert. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die Ausbildung aus erster Hand, wobei teilweise vorgefertigte Meinungen über einen Ausbildungsberuf korrigiert werden. Dadurch lässt sich auch das Interesse an Berufen wecken, welche die jungen Menschen vorher nicht kannten oder die ihnen womöglich uninteressant schienen. Somit werden die Ausbildungsplatzsuchenden durch den aktiv dazu Berufsinformationstag motiviert, sich mit ihrer eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Parallel zur Messe können im Rahmen von Workshops in den Werkstätten und Schulungsräumen der Gewerblichen Schule sowie der Karoline-Breitinger-Schule praktische Fähigkeiten getestet werden.

Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die Ausbildung aus erster Hand.

Ebenfalls bietet die Ausbildungsmesse ein attraktives Rahmenprogramm: Um 9 Uhr eröffnen der Schulleiter Patrick Wagner und die Projektleiterin des Berufsinfotags Claudia Bader der Kaufmännischen Schule gemeinsam mit Michael Schellmann, Dezernent für Finanzen und Service des Landratsamts Hohenlohekreis, und Dieter Panni, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau und Leiter des Vertriebs Innendienst der Adolf Würth GmbH & Co. KG, den Berufsinfotag.

Ab 9.45 Uhr findet in der Kaufmännischen Schule die offizielle Einweihung der neugestalteten Ebene 3 mit Foyerbereich mit Christian Wolz, Leiter des Amts für Hochbau und Gebäudemanagement des Landratsamts Hohenlohekreis, sowie Schulleiter Patrick Wagner und Dezernent Michael Schellmann statt.

Um 10.45 Uhr startet ein Interview mit Oberstudiendirektor Uwe Peleikis des Kultusministeriums, zuständig für Auslandsaufenthalte von Azubis, Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken sowie Prof. Dr. med. Alexander Bauer, Medizinischer Direktor des Klinikums Crailsheim und Chefarzt der Inneren Medizin im Diakoneo in Schwäbisch Hall.

Ab 11.30 Uhr hält Eberhard Gienger, ehemaliger Spitzensportler im Kunstturnen und ehemaliger Bundestagsabgeordneter, einen Vortrag.

Neu ist in diesem Jahr eine die von der Nachhaltigkeitsrallye, Übungsfirma Work'nOut der Kaufmännischen Schule organisiert wird. Ziel der Rallye ist es, durch verschiedene Aktivitäten den Erstkontakt mit den Betrieben zu erleichtern und gleichzeitig ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen. Dabei können mithilfe eines Rallyeplans Aufgaben an Stationen der Ausbildungsunternehmen gelöst werden. Unter allen Teilnehmenden werden nachhaltige Preise verlost.

Ausbildungsplatzsuchende werden dazu motiviert, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Um sich nach all den Gesprächen und Informationen zu stärken, gibt es eine Food-Area mit Sitzgelegenheiten. Da die Parkmöglichkeiten am Berufsschulzentrum begrenzt sind, bieten zwei Bus-Shuttles alle 20 Minuten eine kostenlose Mitfahrgelegenheit. Der erste Shuttle-Busf ährt ab 8 Uhr vom Parkplatz Wertwiesen über Künzelsau Allee, Künzelsau Landratsamt zum Künzelsauer Schippberg. Der zweite Shuttle-Bus startet um 8 Uhr in Gaisbach (Dieselstraße) (Parkmöglichkeiten direkt an der Haltestelle auf dem Würth-Parkplatz Pl) und endet am Berufsschulzentrum.

Im Vorfeld finden Ausbildungssuchende auf der Website www. berufsinfotag.de viele Informationen zu zahlreichen Ausbildungsberufen. Und wer es kaum erwarten kann, dass der Schippberg ruft, kann sich die Wartezeit mit einem Film auf der Homepage verkürzen, der einen Einblick liefert, was die Besucherinnen und Besucher erwartet. pm/flu


Info Näheres zum Berufsinfotag gibt es online auf www.berufsinfotag.de zu erfahren. Nähere Infos zum Berufsschulzentrum Künzelsau sind auf www.kskuen.de , www.kbs-kuen.de und www.gwkuen.de nachzulesen.