Und wird zu Beginn begleitet von einem ganzen Katalog weiterer Fragen, die in der Familie, im Freundeskreis und mit den Eltern diskutiert werden. Welcher Beruf passt zu mir, meinen Interessen, Begabungen, Neigungen? Welche Voraussetzungen sind gefragt für den Traumjob? Welche Berufe und Ausbildungsplätze gibt es hier in der Region? Womit kann ich – auch auf längere Sicht – den Lebensunterhalt bestreiten und glücklich werden mit dem, was ich tue? Wie mich weiterbilden? Gleich mit Studium oder Ausbildung durchstarten oder ist ein Orientierungsjahr etwa bei einem Freiwilligendienst erstmal das Richtige für mich?
Antworten darauf kann zum Beispiel der BIT 2022 – der Berufs-Info-Tag Tübingen – geben, zu dem das Landratsamt Tübingen am Dienstag, 22. Februar, einlädt. Coronabedingt und wegen der aktuell stetig steigenden Infektionszahlen findet die Ausbildungsmesse im Jahr Zwei der Pandemie allerdings nicht als Präsenzveranstaltung statt. Stattdessen gehen Aussteller und Besucher online und begegnen sich auf einem virtuellen Marktplatz. Wo an diesem Tag allerhand geboten ist.
Bequem von zu Hause aus
Nicht nur, dass für die Jugendlichen die Möglichkeit besteht, sich an den virtuellen Ständen der Aussteller direkt über Berufe, Ausbildungsplätze und Studien und Weiterbildungsgänge zu informieren. Man kann auch in Video- und Text-Chats einsteigen, mitdiskutieren, persönliche Gespräche führen, Fragen stellen und Bewerbungsunterlagen einreichen. Und das alles ganz bequem vom eigenen Computer, Tablet oder Smartphone aus. Nebenbei lernt man interessante Leute sowie neue Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft kennen.
Fast 50 Aussteller – darunter Firmen, Handwerksunternehmen, Einrichtungen und Institutionen – sind 2022 dabei, stellen sich vor und zeigen, welche Ausbildungsgänge, Praktika, Bildungs- und Studienmöglichkeiten sie anbieten. Und wie bunt die Welt der Berufe in der Region Tübingen und Reutlingen ist. Vom klassischen Handwerksberuf wie Maler oder Stuckateur, von der Ausbildung zum Landvermesser bis hin zum Bankkaufmann, vom Freiwilligen Sozialen Jahr bei einer Stiftung bis hin zum Dualen Studium Gesundheitsmanagement ist beim Info-Tag alles dabei.
Die Teilnahme am BIT ist kostenlos und ganz einfach von zu Hause aus möglich. Auf der Homepage zum Berufs-Info-Tag am 22. Februar unter www.bit.kreistuebingen.de kann man sich registrieren und somit an Chats und mehr teilnehmen. Zudem bekommt man während des Tages aktuelle Infos zur Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Auch ist es möglich, sich im Vorfeld der Messe auf dieser Seite direkt zu den Unternehmen zu informieren, indem man sich einfach durchklickt.
Am Tag der Ausbildungsmesse selbst trifft man nach Registrierung an den virtuellen Messeständen Mitarbeiter und Auszubildende der einzelnen Unternehmen zum persönlichen Gespräch und erhält Antworten auf mögliche Fragen. An den Ständen hat man zudem Zugriff auf Dokumente, Videos und weitere Infos. Außerdem kann man dort bei Interesse direkt seine Bewerbungsunterlagenhochladen.
Präsentationen und Vorträge
Neben dem unkomplizierten Messerundgang wartet auf die Besucher des BIT auch noch das Auditorium. Unternehmen und Berufsverbändegeben hier breit gefächerte Einblicke in die Ausbildung und in verschiedene Berufsbilder. Als Messebesucher können die Jugendlichen sich einfach ins virtuelle Publikum setzen und verschiedene, über den Tag verteilte Präsentationen und Vorträge miterleben.
Vorgestellt werden beispielsweise kreative Berufe in Medien, Film, Marketing und Design (9 Uhr), Zukunftschancen im Handwerk (10Uhr) oder die Chancen der Berufsorientierung durch FS-Joder BFD (14 Uhr). Im Anschluss besteht jeweils die Möglichkeit, über die Chatfunktion mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.
Unter www.bit.kreistuebingen.de finden die Messebesucher auch interessante Links zu relevanten Themen wie Bewerbungsgepräch oder Bewerbungsschreiben. Und man ist eingeladen, mittels Fragebogen an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Als Hauptpreis winkt ein iPad, das am 22. Februar um 17.30Uhr live im Auditorium unter allen richtigen Einsendungen verlost wird. mcj