Innenstadt in Laichingen soll attraktiver werden
Sonderveröffentlichung

Blick nach Laichingen Innenstadt in Laichingen soll attraktiver werden

Konzepte zur Belebung der Innenstadt sollen erarbeitet werden: Marktplatz verschönern, bessere Sitzmöglichkeiten, Spaß- und Erlebnisfaktor für Kinder und Märkte mit regionalen Anbietern aufwerten.

Der Leinenweber-Brunnen in der Laichinger Innenstadt. Foto: Joachim Striebel

28.03.2024

Laichingen. Für Laichingen sollen Konzepte zur Belebung der Innenstadt entworfen werden. Die Leineweberstadt gehört wie Langenau, Markdorf, Weingarten und Bad Schussenried zu einem Modellprojekt, das vom Land Baden-Württemberg gefördert wird.

Nach einer Erhebung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm hat die Stadt Laichingen für ihr Umland immer noch eine zentrale Bedeutung, wobei der meiste Umsatz nicht mehr in der Innenstadt erzielt wird, wie Innenstadtberater Josef Röll im vergangenen Jahr dem Gemeinderat berichtet hat. Nach einer Umfrage werden Läden und Gaststätten vermisst. Als Gründe, nach Laichingen zu kommen, wurden Cafés, die Stadtbücherei und die Nahversorgung genannt. Wichtig ist der Gesundheitsbereich.

Die IHK schlug unter anderem vor, den Marktplatz zu verschönern, bessere Sitzgelegenheiten zu schaffen, den Spaß- und Erlebnisfaktor für Kinder zu erhöhen und Märkte mit regionalen Anbietern aufzuwerten.

Das Projekt sei noch am Laufen, sagt Harry Titos, der Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung Laichingen. Nun soll die Thematik zusammengefasst werden, um Dinge für die Laichinger und Besucher umzusetzen. jos