Pferde, Geflügel, Obst und Krämerwaren beim Laichinger Ostermarkt
Sonderveröffentlichung

Blick nach Laichingen Pferde, Geflügel, Obst und Krämerwaren beim Laichinger Ostermarkt

Großer Ostermarkt am 1. April 2024 mit Marktständen, Krämermarkt, Imbissständen, Kinderkarussell, Mini-Eisenbahn, Tiermarkt und die Einzelhändler locken mit Aktionen und Rabatten.

Der Ostermarkt in Laichingen ist stets gut besucht. Foto: Joachim Striebel/Archiv

28.03.2024

Der große Ostermarkt am Montag in Laichingen gehört zu den großen Märkten dieser Art im Land. Wie die Stadtverwaltung berichtet, sind rund 200 Händler angemeldet. Betrieb herrscht am 1. April von 8 bis 18 Uhr in den Straßen der Innenstadt.

Auf dem Ostermarkt finden die Besucherinnen und Besucher an den vielen Marktständen ein bunt gemischtes Angebot an frischem Obst und Gemüse, Früchten, Blumen und Pflanzen sowie leckeren Süßigkeiten und verschiedenen weiteren Spezialitäten. Natürlich gibt es auf dem Krämermarkt auch ein reichhaltiges Angebot an Textilien, Dekoartikeln, Haushaltswaren, selbstgefertigter Ware und Schmuck, sogar landwirtschaftliche Geräte und Maschinen sind zu haben.

An verschiedenen Imbiss-Ständen wird im gesamten Marktgebiet für Essen und Getränk gesorgt. Laut Stadtverwaltung gibt es für Kinder bei der Stadtbücherei sowie am Marktplatz ein Kinderkarussell und eine Mini-Eisenbahn.

Für viele Gäste ist der Höhepunkt des Ostermarkts der Tiermarkt auf dem Zentralparkplatz. Während früher dort im großen Stil auch mit Rindern gehandelt wurde, sind jetzt Ponys, Pferde, Geflügel, Kaninchen und anderes Kleingetier zu finden. Nach den Marktregeln ist der Tierauftrieb nur in der Zeit von 7 bis 8 Uhr gestattet. Später ankommende Tiere werden nicht mehr zugelassen. Spätestens um 12Uhr müssen alle angebotenen und verkauften Tiere weg sein.

Viele Laichinger Einzelhändler, auch in den Teilorten, öffnen am Ostermontag ihre Türen und bieten besondere Aktionen an, teils gibt es kleine Geschenke oder Rabatte.