Dein Fahrzeug kaufen, einsteigen und losfahren. Ja, kann man machen. Oder man greift selbst zum Werkzeug und macht aus einem Fahrzeug seinen ganz individuellen Traum auf vier Rädern. Das Thema Selbstausbau nimmt seit Jahren in der Caravaning-Community einen immer größeren Raum ein. Kein Wunder also, dass das Thema auch auf der CMT 2026 wieder präsent ist. In der Halle C1 des ICS (Internationales Congresscenter Stuttgart) sind über 45 Ausstellerinnen und Aussteller vor Ort, um ihre Produkte und Lösungen zu präsentieren.
Live-Umbau in der Messehalle

Egal, ob es um die Installation von Solarmodulen, die besten Lösungen für sanitäre Ausstattung oder die Gestaltung eines ansprechenden Innenraums geht: Besucherinnen und Besucher haben auf der Selbstausbau die perfekte Gelegenheit, sich bei den Profis zu informieren, ins Gespräch zu kommen und sich mit Menschen auszutauschen, die ihre Leidenschaft teilen.
Zum Programm der Messe gehören natürlich auch in diesem Jahr wieder Vorträge, live Demos und Events. Auf der Bühne im Messebereich erzählen Profis der Branche von ihren eigenen Umbauabenteuern, Erfahrungen und Erfolgsgeschichten - so spannend, dass man im Anschluss am liebsten direkt loslegen würde. Eine Messe, auf der live vor Ort gehämmert und gewerkelt wird? Aber sicher doch! Denn auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wird vor Publikum an Fahrzeugen gearbeitet. So bekommt das Publikum den besten Eindruck davon, wie der Selbstausbau eines Fahrzeuges abläuft, welche Herausforderungen einen erwarten und was es zu beachten gilt. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.
Die Messe zum Thema Selbstausbau
Donnerstag, 22. Januar, bis Sonntag, 25. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr in Halle C1 des ICS im Rahmen der CMT