Lila ist nicht einfach Lila
Das Pantone-Institut begründet seine Wahl damit, dass der neue Trendton namens „Very Peri“ ein warmes und freundliches Blau ist, „das ein unbeschwertes Gefühl der Zuversicht und eine fröhliche Sicht auf die Welt“ verkörpere. Richtig!
Pantone selbst spricht nicht von Lila, sondern von einem Blauton mit einer „rötlich-violetten Nuance“. Liest man zwischen den Zeilen, könnte man also sagen: Wir haben hier eine mit der Pandemie begründete Wahl, die die vielen Veränderungen, die unser Leben durch Homeoffice und Digitalisierung erlebt, widerspiegeln soll – und den Aufbruch in die Zeit danach. „Man muss sich immer die Nuancen genau anschauen“, sagt daher die Farb- und Wohnexpertin Hildegard Kalthegener. Sie sieht gute Chancen für „Very Peri“, ein Verkaufshit zu werden. Denn: „Dieser Farbton liegt zwischen Blau und Violett, aber näher in Richtung Blau. Blau gilt als eine der beliebtesten Farben sowohl bei Männern wie auch bei Frauen – weltweit.“ „Man kann was Tolles draus machen, aber ich sehe Lila nicht als Wandfarbe“, sagt die Trendanalystin Gabriela Kaiser. „Und ich habe echt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich mir das auf einem Sofa vorstelle. Es gibt leider viele Dinge, die ich mir darin nicht wirklich vorstellen kann. Aber es ist für mich eine Accessoirefarbe, also für etwas Kleines im Raum.“ Auch Kalthegener sieht Lila in einer Kombination, die vielen gefällt – nur als Akzent. dpa
Info
Das Pantone-Institut ist nur eine von vielen Firmen, die eine Farbwahl für das Jahr treffen.
Aber seine Wahl ist eine wichtige, denn das Unternehmen hat ein verbreitetes Farbsystem für die Grafik- und Druckindustrie und es lässt jedes Jahr aufwendig Modefarben von Trendscouts analysieren. Viele Designer und Firmen auf der ganzen Welt übernehmen in der Folge diese Trend-Ansage für ihre Produkte.