Testen Sie swpPLUS einen Monat für 1€ und erhalten Sie damit Zugriff auf alle Artikel auf swp.de. Danach lesen Sie für 9,90€/Monat. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Möchten Sie regelmäßig Nachrichten von uns in Ihrem Posteingang erhalten? Dann entdecken Sie unsere kostenfreien Newsletter und bleiben Sie automatisch informiert.
Modernes Energiekonzept mit Stadtwerken Crailsheim realisiert.
Zwei große Auslassöffnungen kennzeichnen das energieeffiziente Wärmepumpensystem des Gebäudekomplexes. Foto: Marius Stephan
24.05.2021
Die Baupartner haben sich beim „Onza Carré“ für ein umweltfreundliches Energiekonzept entschieden und sich dafür mit den Stadtwerken Crailsheim zusammengetan. „Wir haben eine ganz innovative Heizung dort gebaut“, sagt Wohnbau-Spezialist Roland Österlein. „Das komplette Gebäude wird komplett mit alternativer Energie beheizt“. Die Stadtwerke konzipierten die Anlage und kümmern sich auch um die Wartung.Eva Reu leitet die Planungsabteilung der Stadtwerke und hat mit ihrem Kollegen Stefan Abel die Idee für das System im „Onza Carré“ entwickelt. Im Wesentlichen besteht das System aus zwei Komponenten: Einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudekomplexes und einem Verbund aus zwei Wärmepumpen. „So können wir sowohl Strom als auch Wärme direkt vor Ort erzeugen“, erklärt Reu. Der produzierte Strom der Anlage fließt in die Wärmepumpe, welche damit Wasser für die Heizung oder zum Duschen erhitzt, zudem stehen als Reserve noch Heizstäbe zur Verfügung. Ist mehr Strom vorhanden, als verwendet wird, fließt er ins Netz und die Bewohner des Hauses erhalten eine Einspeisevergütung.
Bei Neubauten im Bereich Einfamilienhäuser werde diese äußerst effiziente Technik mittlerweile oft eingesetzt, die Neuheit für die Stadtwerke sei zum einen, dass es ein großes Wohngebäude ist, welches so ausgerüstet wurde und zum anderen der Vertrag, mit dem die Stadtwerke den Bewohnern des „Onza Carré“ 20 Jahre lang Servicedienstleistungen bereitstellen. Dazu gehört zum Beispiel auch ein Rund-um-die-Notfallservice falls das System einen Defekt erleidet.
Das Projekt hat für die Stadtwerke durchaus Vorzeigecharakter: „Wir wollen für die Wohnungsbauwirtschaft ein flexibler, lösungsorientierter Partner sein, da wir in diesem Bereich bestens aufgestellt sind und so den Bauherren die bestmöglichen Optionen bieten können“, sagt Markus Braun, Marketingleiter der Stadtwerke Crailsheim. mst