Das Gute ist doch so nah
Was ist in dieser schwierigen Vorweihnachtszeit mit den Vorbereitungen aufs Fest, zu denen normalerweise ja auch der Geschenkekauf für Familie und Freunde dazu gehört? Muss man in diesem Jahr wegen des Lockdowns auf gut gemeinte Gaben unterm Christbaum verzichten? Die Antwort darauf lautet: Keineswegs! Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin das ungetrübte Shoppingvergnügen nach der Devise: Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute ist doch so nah.
Geschäfte bieten Online
Der Tipp für Ungeimpfte: Viele Geschäfte haben die Zeit im Sommer und Herbst dazu genutzt, ihr Online-Angebot zu erweitern. In den Tagen bis zum Fest steht also einem virtuellen Schaufensterbummel und einer virtuellen Shoppingtour bei vielen Fachgeschäften vor der Haustür nichts im Weg. Wenn „Stöbern online“, dann aber bitte regional. Schließlich ist es in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je, vor Ort, sprich regional und lokal einzukaufen.“
Für diejenigen, die sich einfach nicht entscheiden können, halten die Einzelhändler das Passende parat: Gutscheine sind immer eine gute Wahl, so kann sich der Beschenkte später selbst aussuchen, was er haben möchte und sich so einen vielleicht lange gehegten Wunsch erfüllen. Ansonsten gilt: Die Auswahl ist groß, der lokale Einzelhandel hat für jeden Geschmack etwas im Angebot. Wie wäre es mit hochwertigen Kochutensilien für den ambitionierten und begeisterten Hobbykoch? Oder aber man verschenkt edle Zutaten – besondere Essige und Öle, Kräutersalz, getrocknete oder frische Pasta samt Saucen. Bücherliebhaber freuen sich garantiert über die neueste Ausgabe vom Lieblingsautor. Bei Kindern macht man mit einer Auswahl an Spielzeug nichts falsch.
Ausgefallene Accessoires sind immer willkommen, das Gleiche gilt für feine Düfte für sie und ihn, ebenso für handgefertigte Seifen und Kosmetika. Wer es unterm Christbaum funkeln lassen will, auch wenn die Kerzen nicht mehr brennen, der entscheidet sich für Schmuck als passendes Geschenk. Und dann sind da noch all die schönen Dinge, um Haus, Wohnung und Garten noch besser auszustatten und noch schöner zu machen. Wichtig beim Schenken: In Ruhe Gedanken darüber machen, womit wir unsere Liebsten verwöhnen möchten. Denn nicht der Wert eines Geschenkes allein ist von Bedeutung, sondern vor allem die Ideen, die sich dahinter verbergen. Und daher sind auch die Geschenke die schönsten, die direkt von Herzen kommen.
Egal, was es ist, mit dem man zu Weihnachten Freude machen kann: Die örtlichen Einzelhändler sind mit Leidenschaft dabei, ihren Kunden zur Seite zu stehen und Wünsche zu erfüllen.
Einkaufen im Städtle
Und nicht vergessen: Corona mitsamt dem langen Lockdown und den umfangreichen Einschränkungen hat unseren vielen treuen Händlern in der Ehinger Innenstadt kräftig zugesetzt. Und jetzt auch noch die aktuellen Vorgaben. Da sind jetzt wir als Kunden an Zug, unsere ansässigen Geschäfte zu unterstützen, um die Innenstadt lebendig zu halten. Zumal diese entgegen dem Internet mit Fachkompetenz, persönlicher Beratung, einem ansprechenden Warensortiment und vielem mehr punkten. Denn bei den Ehinger Fachgeschäften ist der Kunde immer noch König. Die Geschäfte sind für das Weihnachtsgeschäft gerüstet, die Regale sind voll. Auch in 2021 steht das vorweihnachtliche Shopping im Städtle unter der Devise „Einkaufen – natürlich in Ehingen. Denn Ehingen bietet mehr!“ Renate Emmenlauer