grünConcept steht für die Erschaffung von Wohlfühloasen im Privaten als auch gewerblichen Bereich. In der Innenraumbegrünung sorgen grüne Wände, Großbäume und Moosbilder für eine entspannte Atmosphäre, auf dem Friedhof soll die Grabgestaltung dazu beitragen, dass sich Trauernde ein Stück weit wohler fühlen können und dabei unterstützt werden, ihre Ruhe zu finden.
Was mit einer Gemüseproduktion schon 1936 begann, hat sich in den 70er-Jahren mit Übernahme der ,,Schlossgärtnerei" unter der Führung von Peter und Linde Schmidt zu einem starken Betrieb mit einer top Floristik und einer eigenen Pflanzenproduktion gewandelt. Nach Übernahme 1991 durch Matthias Schmidt-Thierer hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem Dienstleistungsbetrieb entwickelt. 2002 wurde die Produktion eingestellt, der Betrieb lief aber seither mit den beiden Hauptzweigen Innenraumbegrünung und Friedhof erfolgreich weiter. 2020 hat sich Schmidt-Thierer mit Biljana Dokic eine Nachfolgerin ins Haus geholt, die bereits über 15 Jahre Erfahrung in der Innenraumbegrünung mit bringt. Ab 2024 wird sie das Unternehmen übernehmen.
Innenraumbegrünung
Jeder hat schon mal die eierschalenfarbenen, einfachen, runden oder quadratischen Pflanzgefäße mit den Tonkügelchen und einem hübschen Pflanzenarrangement gesehen. Das waren die Anfänge der Innenraumbegrünung. Inzwischen hat sich der Trend stark gewandelt. Vertikale Begrünung (freistehend oder an der Wand), Moosbilder aus speziell behandeltem Moos, eine Vielfalt von Pflanzgefäßen oder ein imposanter Großbaum der gerne 10 Meter m hoch werden kann - die grünen Ideen der Donzdorfer Gärtner kennen keine Grenzen. Die Innenraumbegrünung hat neben der Gestaltung auch den Vorteil der Verbesserung von Akustik und Raumklima. Die Vertikalbegrünung ermöglicht die Bepflanzung von großen Flächen ohne hohen Platzverbrauch.
Zum Service gehört auch die Pflanzenpflege, angepasst an die Kundenwünsche, als Vollservice inklusive Gießen oder im individuell vereinbarten Rahmen. Das Einzugsgebiet von grünConcept erstreckt sich von Göppingen über Aalen bis Ulm, auch in Bayern hat das Donzdorfer Unternehmen bereits Großprojekte gemeistert.
Dauergrabpflege
Das zweite Standbein ist die Gestaltung und Pflege von Grabstätten. Die Profis übernehmen das Gießen und Düngen sowie das Beplanzen. Den Trend zu mehr Urnenbestattungen hat grünConcept früh erkannt und mit schön gestalteten Urnengemeinschaftsgrabanlagen einen Gegenpol zur anonymen Bestattung oder Urnenwand geschaffen.
Kontakt
grünConcept
Reichenbachstraße 29
73072 Donzdorf
Tel.: 07162 941193
Mail: info@gruenconcept-gbr.de
Web: www.gruenconcept-gbr.de
Mit langem Atem zum Erfolg
Heute top - und auch morgen noch: Wer als Unternehmer langfristig erfolgreich sein möchte, der kommt nicht drumrum, sich immer wieder neu zu erfinden. 7 Tipps, wie das gelingen kann.
Ob Beauty, Technik oder Haushalt: Immer wieder schaffen es Unternehmen, mit ihren Produkten für einen regelrechten Hype zu sorgen. Sie ploppen wie aus dem Nichts auf, ziehen zahlreiche Menschen in ihren Bann - und verschwinden nach recht kurzer Zeit wieder sagund klanglos in der Versenkung. Mit gehypten Produkten lässt sich in relativ kurzer Zeit oft eine Menge Geld verdienen. Doch eigentlich sollten die Ziele eines Unternehmens langfristiger sein. Zumindest, wenn man den Laden nicht gleich wieder zusperren möchte. Doch wie kann langfristiger Erfolg - also über Jahre und Jahrzehnte - gelingen?
Von nichts kommt nichts
Wie so oft gibt es nicht die eine Taktik, die zum dauerhaften Erführt, folg eines Unternehmens sondern dieser setzt sich aus dem Miteinander vieler Faktoren zusammen. Hier die sieben wichtigsten Punkte, wie ein Unternehmen erfolgreich wird - und auch erfolgreich bleibt.
1. Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Dieses sollte zwar klar definiert sein, aber eben auch nicht zu starr. Die Verantwortlichen sollten immer in der Lage sein, mit der Zeit zu gehen, sich neuen Entwicklungen und Technologien anzupassen und auf Marktveränderungen reagieren zu können. Sonst gehören sie bald zum alten Eisen.
2. Ohne qualifizierte und motivierte Mitarbeiter geht nichts. Für Unternehmer ist es daher unerlässlich, die Mitarbeiter beiVeränderungen im Team zu informieren und mitzunehmen. Nur so bleibt die Motivation hoch.
3. Geht es um die Erweiterung des Geschäftsfeldes, gilt der alte Spruch ,,Schuster, bleib bei deinen Leisten". Damit ist gemeint, dass es wenig Sinn macht, ständig vollkommen neue Produkte oder Dienstleistungen mit ins Portfolio zu nehmen. Erfolgsversprechender ist es, das eigentliche Kerngeschäft durch verwandte Bereiche zu erweitern.
4. Damit es aus nicht eines Tages ein böses Erwachen gibt, ist eine genaue Finanzbuchhaltung unerlässlich. Die Einnahmen und Ausgaben immer im Blick zu behalten, ist einer der Pfeiler einer erfolgreichen Unternehmensführung.
5. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das ist keine Schande und nicht weiter schlimm, aber man sollte aus ihnen lernen. Eine gesunde Fehlerkultur stellt nicht den Verursacher an den Pranger, sondern sucht nach vermeidbaren Auslösern für Fehler.
6. Erfolg kann nur durch Wandel gelingen, Stillstand ist Rückschritt. Doch es kann klug sein, diesen nicht mit der Brechstange durchzusetzen, sondern schrittweise zu gestalten. Und nicht vergessen: Die Mitarbeiter immer mit einbinden.
7. Langfristige Ziele sind für ein Unternehmen bedeutsamer als kurzfristige Ziele. Also lieber auf den 5-Jahres-Plan schauen als auf den 5-Tage-Plan Anne Schur