Endlich weitere 547 Stellplätze auf vier Parkdecks
Sonderveröffentlichung

Eröffnung Parkhaus am Bahnhof Endlich weitere 547 Stellplätze auf vier Parkdecks

Die jahrelange Großbaustelle vor dem Bahnhof neigt sich ihrem Ende entgegen – jüngst wurde das Parkhaus am Bahnhof fertiggestellt.

Erschlossen werden die vier Parkebenen über die praktischen Ab- und Auffahrtsspindeln und präsentieren sich den Besuchern mit vier verschiedenen Farbgebungen und Motivwelten. Fotos: Nadja Wollinsky

08.04.2022

Wenn am morgigen Samstag, 9. April, der offizielle Eröffnungsakt mit dem Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch sowie den Bürgermeistern Martin Bendel und Tim von Winning mit der Einfahrt eines E-Mobilitäts-Korso stattfindet, endet ein weiterer Bauabschnitt vor dem Bahnhof: 2016 fand der Spatenstich für die Sedelhöfe statt, ein Jahr später begann der Bau der Tiefgarage.

Vor dem Hauptbahnhof entstand eine Baugrube von rund 300 Metern Länge, 36 Metern Breite und bis zu 18 Metern Tiefe. Damit das Leben am Hauptbahnhof wie gewohnt weitergehen konnte, wurde das „Parkhaus am Bahnhof“ in einer besonderen Bauweise realisiert – der Teildeckelbauweise. Nachdem Erreichen einer Aushubtiefe von circa vier Metern, wurden aus Fertigteilen mehrere Deckel auf die mehr als 1000 einzelnen Bohrpfähle aufgesetzt. Sie sind jeweils nahezu ein Meter dick und bis zu 25 Meter tief im Boden verankert. Als die Teildeckel auflagen, konnte die Baugrube bis zu einer Tiefe von 18 Metern ausgehoben werden. Parallel mit dem Aushub wurde die Baugrube „rückverankert“ – das heißt, Stahlseile mit einer Einzellänge von bis zu 25 Metern wurden in das Erdreich beziehungsweise in den anstehenden Fels gebohrt. Insgesamt wurden rund 20 000 Meter Stahlseile als Anker im Untergrund verbaut. Die Rückverankerung sicherte die Baugrube gegen Einrutschen. Dann realisierte man von unten nach oben die einzelnen Parkdecks. Man begann quasi mit dem Dach des Hauses und baute dann bis zur Fertigstellung nach unten weiter. pm/leh