Regionalität und Exotisches als Erfolgsgeheimnis
Guido Empen blickt noch einmal zurück: „Die Kunden haben unser Konzept vor 20 Jahren sehr gut angenommen – darum haben wir es immer wieder verfeinert.“ Der Mix aus klassischem EDEKA-Sortiment, Regionalität und exotischen Spezialitäten sei die Kombination, die damals ankam – und bis heute das Erfolgsrezept von Gebauer’s ist. Dazu gehört auch eine Besonderheit, die seit jeher zur Philosophie von Gründer Manfred Gebauer gehört: überdurchschnittlich große Gänge mit bis zu 2,20 Metern Breite. In den meisten Lebensmittelmärkten ist das Verhältnis von Regalflächen zu Gängen etwa 60 zu 40 Prozent. Bei Gebauer’s ist das umgekehrt. Diese großzügige Grundrissgestaltung kommt bei den Kunden an.
Team im Markt ist bei Fragen da
„Uns ist wichtig, dass unser Team, das sich um die Ware in den Regalen kümmert, gleichzeitig Ansprechpartner für die Kunden ist“, erklärt er. Man könne die Mitarbeiter bei Gebauer’s alles fragen, sie geben gerne Auskunft und sind zum Beispiel bei der Suche nach einem Produkt behilflich oder geben auch Ratschläge zur Verwendung. „Wer ein Weidehähnchen aus dem SB-Bereich kauft, kann unsere Fachverkäufer fragen, wie man es am besten zubereitet“, verspricht Empen.
Überhaupt hat man sich bei der Planung der Erweiterung viele Gedanken gemacht, wie ein optimaler Grundriss aussieht, um den Einkauf für den Kunden möglichst bequem zu gestalten. So sind die Artikel Thematisch zusammengestellt – je nach Sortiment. Wer zum Beispiel Käse kaufen möchte, kann sich an der Bedientheke ganz individuell seine Auswahl zusammenstellen lassen oder in nächster Nähe im SB-Bereich entsprechende Produkte finden. „Wir haben uns bewusst entschieden, das Sortiment so aufzubauen, weil es für den Kunden die einfachste und logischste Art des Einkaufs ist“, ist Guido Empen überzeugt.
Große Getränkeauswahl
Der ursprünglichen Idee folgend, wurde die Getränkeabteilung wesentlich vergrößert – und auch die ohnehin schon facettenreiche Weinauswahl nochmal erweitert. Dort, in der Weinabteilung, steht zudem ein Automat bereit, an dem man ausgesuchte, edle Tropfen probieren kann.
Künftig mehr Nonfood-Artikel
Durch die neu gewonnene Fläche finden künftig auch die Nonfood-Angebote von EDEKA sowie weiterhin auch die Produkte aus dem Tchibo-Sortiment ihren Platz.
Vergrößert wurde auch der Bereich der Süßwaren, wo es von namhaften Herstellern und lokalen Genussmanufakturen zuckersüße Leckereien gibt.
Erweiterte Drogerieabteilung
War der Drogeriebereich früher vergleichsweise unscheinbar, entfaltet er nun mit einer Sortimentserweiterung eine neue Größe mit umfassender Auswahl. Das alles zeigt sehr gut, wie die Filiale durch die Erweiterung gewachsen ist und allgemein mehr Produkte aus den verschiedenen Abteilungen bieten kann.
Daniela Strohmaier
„Nach der Eröffnung war schnell klar, dass der Markt schon zu klein ist.“
Guido Empen
Geschäftsführer