Testen Sie swpPLUS einen Monat für 1€ und erhalten Sie damit Zugriff auf alle Artikel auf swp.de. Danach lesen Sie für 9,90€/Monat. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Möchten Sie regelmäßig Nachrichten von uns in Ihrem Posteingang erhalten? Dann entdecken Sie unsere kostenfreien Newsletter und bleiben Sie automatisch informiert.
Sonderveröffentlichung
Erweiterung und Umbau
Gebauer’s EDEKA-Markt in Göppingen: SB-Kassen und Einkaufs-App
Moderne Technik und viel Platz im neu gestalteten Kassenbereich.
An den Selbstbedienungskassen können die Kunden die Waren ihres Einkaufs selbst scannen und bar oder mit EC-Karte bezahlen. Das geht fix und unkompliziert. Fotos: Magdalena Köhler
08.07.2021
Ein kleiner Plausch an der Kasse – der gehört für viele Kunden dazu. Wer es eilig und nur wenige Produkte im Einkaufswagen hat, der kann auch eine der Selbstbedienungskassen nutzen. Dort scannt man seine Waren selbst und bezahlt dann per EC-Karte – oder bar. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, an drei SB-Kassen auch Münzgeld und Scheine zu akzeptieren“, sagt Geschäftsführer Guido Empen. Und mit einem Augenzwinkern hat er einen Tipp: Wer sein Münzgeld tauschen möchte, kann sein Geld in das Gerät geben – und bekommt dann Scheine als Rückgeld wieder heraus. So könne man mit dem Münzen-Inhalt seines Portemonnaies den Wocheneinkauf ganz simpel bezahlen. Ob das am Ende wirklich praktisch ist, muss man aber sehen. Denn: „Wer mehr als zehn Artikel hat, der ist an der klassischen Kasse meist schneller“, berichtet Guido Empen.
Neuer Kassenbereich
Überhaupt sei der Kassenbereich auch neu gestaltet worden – und ganz nach Gebauer‘ s-Philosophie – sehr großzügig dimensioniert. „Man hat mehr Platz als in durchschnittlichen Lebensmittelmärkten“, berichtet Empen. Alle relevanten und modernen Bezahlmöglichkeiten sind an den Kassen eingerichtet.
Einkauf per App bald möglich
Wer die EDEKA-App „Scan and Go“ für die Bezahlung nutzen will, der muss sich in der Dieselstraße noch etwas gedulden – in einigen anderen Gebauer‘s-Märkten ist es schon möglich. Noch arbeiten die Handwerker aktuell daran, die dafür notwendige W-LAN-Versorgung zu installieren.