Genießen im grünen Wohnzimmer
Sonderveröffentlichung

Feuer & Flamme Genießen im grünen Wohnzimmer

Die warmen Sonnenstrahlen locken die Menschen nach draußen. Das Leben verlagert sich wieder in das grüne Wohnzimmer. Wer Wert auf Komfort legt, sorgt für Sitzbereiche, Schatten und eine Gartenküche.

FOTO: ©PITSANU KRAICHANA/SHUTTERSTOCK.COM

01.06.2022

Gemütliche Sitzplätze im Garten

Es ist deutlich zu spüren: Der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Die Sonne lacht immer wärmer vom Himmel und die Natur übertrifft sich Tag für Tag selber. Schon bald wird der Garten wieder zum Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens! Dort wird gegessen, gefeiert und natürlich auch gegrillt. Auf jeden Fall aber rundum entspannt – doch natürlich nur, wenn das Outdoor-Wohnzimmer auch wirklich zum Wohlfühlen einlädt. Ganz elementar sind daher gemütlich Sitzbereiche, an denen man sich gerne niederlässt und die Zeit alleine oder auch zu mehreren genießen kann.


Sonnenschutz für den Sommer

FOTO: ARCHIV

Auch wenn man immer wieder gerne in der Sonne sitzt und die Wärme im Gesicht genießt – sobald der Hochsommer da ist, sehnen wir uns nach kühlendem Schatten. Gerade bei der Anlage von Sitzbereichen sollte ein entsprechender Sonnenschutz daher unbedingt mitgedacht werden. „Steht auf dem Grundstück bereits ein größeres Gehölz, empfiehlt es sich, Stühle und Liegen dort zu platzieren. Natürlicher Schatten ist immer besonders angenehm, denn unter Bäumen staut sich keine Luft und wenn durch das Blätterdach hin und wieder ein Sonnenschein fällt, ist das einfach herrlich“, so Landschaftsgärtner Ben van Ooijen. Ist kein Baum vorhanden, bieten sich für den Sitzbereich im Garten großen Sonnenschirmen, Sonnensegel oder Markisen an, die für genügend Schatten an warmen Tagen sorgen. Hier gibt es eine große Auswahl in verschiedenen Größen und Designs, die in jeden Garten oder auf jeden Balkon passen.


Küche im Grünen

FOTO: © OZGUR COSKUN/SHUTTERSTOCK.COM

Wer gerne draußen isst, möchte vielleicht nicht unbedingt alles von der Küche drinnen ins Freie transportierten. Damit man nicht ständig mit dem Tablett hin und her laufen muss, bietet sich eine Gartenküche an. Der erste Schritt dahin ist eine zusätzliche Ablagefläche neben dem Grill, auf der man ganz einfach das Grillgut und fertige Speisen abstellen kann. Für noch mehr Komfort sorgen Arbeitsflächen und Spüle. Gut ist es, wenn man auch Lagerplatz für das Zubehör, Kohle oder Holz hat. Wer sowieso einen neuen Sitzbereich plant, kann auch eine ganze Gartenküche einplanen. Für die Profis am Grill bietet sich ein gemauerter Grill als kulinarischer Mittelpunkt am. Je nach Modell haben diese Grills zusätzlich einen Ofen, in dem man auch Pizza oder frisches Brot zubereiten kann.