Tradition trifft auf Tempo
Sonderveröffentlichung

Fränkisches Volksfest Crailsheim Tradition trifft auf Tempo

Am Volksfestsonntag sind rund 80 Teilnehmer für das Draisradrennen gemeldet - am Wochenende gibt es außerdem Fußball und Basketball zu sehen.

Die Teilnehmenden des Drais-Laufrad-Rennes nehmen ordentlich Geschwindigkeit auf.

19.09.2024

Das Drais-Laufrad-Rennen in Crailsheim hat sich zu einem festen Highlight entwickelt. In diesem Jahr startet die rasante Gaudi am Sonntag, 22. September, kurz vor dem Festzug um 10.15 Uhr. 

Der Startpunkt ist die Bahnunterführung in der Bahnhofstraße. Von dort führt die drei Kilometer lange Strecke über die Wilhelmstraße, Karlstraße, Gartenstraße und Lange Straße, bevor sie erneut durch die Innenstadt verläuft. Das Ziel ist vor dem Rathaus, wo die Läufer an der Ehrentribüne empfangen werden. Das Rennen dauert zwischen sieben und zehn Minuten, weshalb es für die Zuschauer wichtig ist, rechtzeitig einen Platz entlang der Strecke zu finden. 

Die Crailsheimer Radsportabteilung organisiert das Rennen in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Polizei, um die Sicherheit der Läufer und Zuschauer zu gewährleisten. Absperrmaßnahmen und Warnungen sorgen dafür, dass unachtsame Volksfestbesucher nicht auf die Rennstrecke geraten. Schließlich erreichen die Läufer auf ihren historischen Rädern Geschwindigkeiten von bis zu 35 Kilometer pro Stunde und verfügen außerdem über keine Bremsen. 

Neben dem Draisrad rollt traditionell auch wieder der Fußball im Schönebürgstadion: Am Samstag, 21. September, trifft die Herren-Mannschaft des TSV Crailsheim um 15.30 Uhr auf die Spieler der SpVgg Satteldorf. Am Sonntag, 22. September, ist die Damen-Mannschaft des TSV dran. Sie treten um 13 Uhr gegen die Spielerinnen des TSV Heumaden an. 

Wer das Auftaktspiel der HAKRO Merlins in der 2. BBL ProA in Bayreuth am Samstag, 21. September, um 19 Uhr verfolgen will, kann zur „Wunderbar“ – dem Merlins-Stand vor der HAKRO Arena – kommen. Dort wird es live übertragen. pm/gra