Kräuter aus dem Markt
Ein zweites Highlight sind pflanzfrische Küchenkräuter, die im Markt gezogen werden. In speziellen Schränken werden die Setzlinge gezüchtet und kommen dann ganz nach Bedarf in den Verkauf. So steht immer die ideale Menge an Kräutern bereit, die tatsächlich benötigt wird – die anderen dürfen weiterwachsen. Und „der Geschmack dieser Kräuter ist wesentlich intensiver“, ist Guido Empen überzeugt.
Früchte von hier – und aus der ganzen Welt
Ein großer Fokus bei Obst und Gemüse liegt auf Produkten aus der Region. Auf der anderen Seite können die Kunden bei Gebauer’s aber genauso exotische Früchte aus der ganzen Welt erhalten. Manche Obstsorten, die die Kunden gerne genießen, wachsen eben nicht auf der Schwäbischen Alb oder im Filstal. Die Auswahl an Südfrüchten erfolgt von ausgesuchten Lieferanten und bei regelmäßigen Besuchen auf dem Großmarkt.
Die Mitarbeiter von Gebauer’s haben zu ihren regionalen Lieferanten einen intensiven Kontakt, aber auch mit internationalen Produzenten pflegen sie regelmäßigen Dialog. „Wir wollen wissen, wo die Produkte herkommen und achten auf die Qualität, die wir mit namhaften Partnern im Sinne unserer Kunden erreichen“, erklärt Guido Empen.
Infarm: Kräuter wachsen direkt im Markt
Die verschiedenen frischen Kräuter – von Basilikum bis Schnittlauch – wachsen in den Infarm-Schränken direkt im Gebauer’s EDEKA-Center und werden dann in Tüten verpackt verkauft. Wie aus dem Töpfchen, nur noch frischer. Wer möchte, bekommt aber nach wie vor seine Kräuter auch in bisher gewohnter Form.