Sonderveröffentlichung

Gemeinde Mainhardt Mehr Wohnraum für Mieter oder Eigentümer

Die Kommunalbau Mainhardt schafft mit zwei Projekten 36 zusätzliche Apartments in der lebenswerten Gemeinde. Am Sonntag, 27. Oktober, stehen Mitarbeiter für Fragen und Informationen bereit.

So sollen die drei Häuser mit den Eigentumswohnungen im „Quartier Schönblick“ aussehen. Fotos: Gemeinde Mainhardt

28.10.2019

##mainParagraph##

Von Adina Möller

„In Mainhardt fehlt es an Wohnungen. Der Gemeinderat hat beschlossen, die Lösung dieses Problems selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb wurde 2018 die Kommunalbau Mainhardt GmbH gegründet“, gibt Friedmar Wagenländer, Geschäftsführer der Kommunalbau, einen Einblick in die Hintergründe zweier wichtiger Baustellen.

Denn aktuell schafft die Gemeinde-Tochter mit zwei Projekten neuen Wohnraum in der Gemeinde: Im „Quartier Schönblick“ entstehen, aufgeteilt auf drei Häuser, 24 Eigentumswohnungen und auf dem Stern-Areal gibt es bald zwölf neue Mietwohnungen. Beide Standorte überzeugen mit ihrer zentrumsnahen Lage im Hauptort. So können zum Beispiel die Schule, der Kindergarten, das Freibad oder auch Ärzte, Bäcker und Gastronomiebetriebe leicht zu Fuß erreicht werden.

Mehr Wohnraum für Mieter oder Eigentümer-2
Der Bau der Mietwohnungen auf dem Stern-Areal ist schon weit fortgeschritten. Sie sollen im kommenden März bezugsfertig sein.

Quartier Schönblick

„Mit der Wohnanlage im Quartier Schönblick schaffen wir Wohnräume für jede Lebenssituation“, ist Wagenländer überzeugt. Von gemütlichen Zwei-Zimmer-Wohnungen bis hin zu großzügigen Wohneinheiten mit vier Zimmern reicht das Angebot in den drei Gebäuden.

Nachhaltigkeit ist ein Faktor, der bei den Planungen insgesamt eine wesentliche Rolle gespielt hat. Zum einen sorgt ein Nahwärmenetz mit Kraft-Wärme-Kopplung für angenehme Temperaturen. Zum anderen sind alle Wohnungen barrierefrei und durch einen Aufzug erreichbar. So eignen sie sich auch im hohen Altern noch als Domizil.

Die Baukosten für die Wohnanlage liegen bei rund 6,6 Millionen Euro. Ein Teil der Wohnungen ist schon verkauft. „In einem Gebäude haben wir bereits für die Hälfte der Apartments neue Eigentümer gefunden“, erklärt Wagenländer stolz. Aktuell ist der Bau in vollem Gange, bezugsbereit sollen die Eigentumswohnungen im Frühjahr 2021 sein. „Es lohnt sich auf der Baustelle vorbeizukommen. Bereits jetzt erhält man einen guten Eindruck davon, wie die fertigen Domizile aussehen werden“, macht Wagenländer Lust darauf, den Sonntag, 27. Oktober, für einen Einblick in das Projekt zu nutzen.

Stern-Areal

Weiter vorangeschritten ist der Wohnpark auf dem Areal des ehemaligen Gasthofs Stern. Hier lässt die Kommunalbau Mainhardt aktuell zwei Häuser mit jeweils sechs Mieteinheiten errichten. 2,3 Millionen Euro beträgt die Bausumme für diese Objekte, die im März 2020 bezugsbereit sein sollen. Die Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind ebenfalls alle barrierefrei, besitzen bodenebene Duschen, eine Fußbodenheizung und Tiefgaragen.

Insgesamt punktet Mainhardt mit einem regen Vereinsleben, tollen Spazier-, Wander- und Radwegen, dem Freibad, Kindergärten, einem Schulzentrum und Lebensmittelfachgeschäften sowie einer Fülle an Gastronomiebetrieben als lebenswerter Wohnort.