Sonderveröffentlichung

Gesundheitstag im Move Bewegendes Rundum-Paket geschnürt

Workshops, Kurse, Vorträge und zahlreiche Gesundheitsanbieter – das alles erwartet die Besucher beim 5. Gesundheitstag am Sonntag, 1. März, von 10.30 bis 17 Uhr in der Fitness- und Freizeitanlage Move in Michelbach-Gschlachtenbretzingen.

Mitmachen erwünscht – der Kursraum steht am Aktionstag für alle Interessierten offen.

02.03.2020

##mainParagraph##

„Wir nehmen Sie wirklich ernst!“ – was sonst eher wie eine abgedroschene Floskel klingt, ist Jörg Bornhäuser und seinem Team der Fitness- und Freizeitanlage Move seit 26 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Denn das körperliche Wohlbefinden hat oberste Priorität im Studio in Gschlachtenbretzingen.

„Deshalb veranstalten wir in diesem Jahr auch wieder einen Gesundheitstag. Wir wollen zeigen, was ganzheitlich möglich ist, um Fitness und Beweglichkeit bis ins hohe Alter zu erhalten. Außerdem haben Menschen, die bisher noch nicht mit uns in Berührung gekommen sind, die Möglichkeit, einen Einblick in unser breites Portfolio zu erhalten“, erklärt der Inhaber. Die Planung dafür läuft schon seit mehreren Monaten. „Jetzt ist es endlich so weit. Jeder der Lust hat kann vorbeikommen, sich bei den Gesundheitsanbietern checken lassen oder an den Workshops, Kursen und Vorträgen teilnehmen. Und das alles kostenfrei und ganz unverbindlich“, macht er neugierig.

Alles gecheckt?

Gleich zwölf Anbieter werden vor Ort sein. Bei der Messe handelt es sich aber nicht nur um eine reine Informationsflut, sondern vor allem um die Möglichkeit, kostenlose Checks durchführen zu lassen. „Egal ob Hören, Sehen oder Spüren – wir haben für alle Bereiche, die die Gesundheit beeinflussen, einen Spezialisten eingeladen“, berichtet der Move-Chef.

So klärt Hörakustik Vogelmann beispielsweise, wie gut die Ohren der Teilnehmer funktionieren. „Bestehen Sie den Führerscheinsehtest heute auch noch?“ – das hinterfragen die Experten von Optik Schill. Interaktiv wird es am Stand vom Zentrum Mensch. Das Sanitätshaus Ziegler nimmt die Füße bei einem Scan ganz genau unter die Lupe. Wie sie dann anschließend umsorgt werden – zum Beispiel mit einer Massage – erfahren die Besucher bei Fußpflege Petra M. Reiser. Die AOK, mit der Bornhäuser schon seit Jahren eng zusammenarbeitet, bietet am Gesundheitstag eine Vitalmessung an. Außerdem können die Besucher ihr Glück bei einem Gewinnspiel versuchen.

Karin Lawrence entführt in die Beauty-Welt: Neben einer interaktiven Produktpräsentation, gibt es bei ihr alles rund um Hautreinigung und Detox-Masken. Außerdem wartet dort eine Verkostung sowie eine Tombola auf Interessierte. Leckeres und nahrhaftes Brot für eine ausgewogene Ernährung – dafür hat die Bio-Bäckerei Kretzschmar ein eigenes Rezept kreiert. Beim Gesundheitstag im Move bietet sie ihr Eiweißbrot zum Probieren an.

Höhenverstellbar geht es bei „Büro & Papier Jutta Ambrosius“ zu: Sie berät an ihrem Stand nicht nur zu elektromotorisch veränderbaren Schreibtischen, sondern bringt auch zwei Stühle mit dem integrierten Bewegungsmodul mit. Und auch das Fahrrad-Fachgeschäft E-Box beschäftigt sich mit dem passenden Sitz: Bei einer Beckenvermessung ermitteln die Profis, ob der Radsattel tatsächlich zum Fahrer passt. „Schluss mit dem Glimmstängel“ ist die Devise des „BioResorTH“, das Raucherentwöhnung in kurzer Zeit verspricht. Zudem wird ein bioenergetisches Testverfahren angeboten.

Teilnahme in Straßenkleidung

Doch es lohne sich Bornhäuser zufolge nicht nur aufgrund der Gesundheitsanbieter, am Sonntag einen Abstecher in das Studio zu machen. Wer möchte, kann sich beispielsweise auch im Kursraum ausprobieren. Also, ab in die Jogginghose und los zum Move? „Die braucht es an diesem Tag gar nicht“, gibt er Entwarnung. Die Kursleiter sorgen bei ihren Mitmach-Kursen für einen umfassenden Einblick – „und das ganz ohne die Teilnehmer ins Schwitzen zu bringen. Man kann sich also auch in ganz normaler Straßenkleidung anschließen“, sagt Kursbereichsleiterin Iris Hofmann-Krauß. Jeder davon dauere etwa 20 bis 30 Minuten. Los geht es um 13 Uhr mit „Black Roll“, also Einheiten mit einer speziellen Faszienrolle. Darauf folgen die „Rückengerechten Übungen für den Alltag“ um 13.30 Uhr. Julio Sans Tolivio, Naturheilpraktiker und Sportkinesiologe, leitet den „Faszialen Schmerzkurs“ um 14.15 Uhr. Danach gibt es noch die Möglichkeit um 15 Uhr bei „Flexibar meets Pilates“ und um 15.45 Uhr bei „LesMills Bodybalance“ dabei zu sein.

Tschüss, Schmerzen!

Neben seinem Kurs doziert Julio Sans Tolivio an diesem Tag vor allem zum Thema „Endlich schmerzfrei durch Dehnen“ um 13.15 Uhr und nochmals um 15.40 Uhr. „Ich habe Julio vor einiger Zeit bei seiner Veranstaltung zum Thema Fasziale Schmerztherapie kennengelernt und war sofort von seiner Arbeit begeistert“, berichtet Bornhäuser. Es war ihm ein großes Anliegen, dass der Experte am Gesundheitstag sein Wissen teile.

Einer, der sich ebenfalls schon mit Tolivio austauschen konnte, ist Jonathan Ziegner, Heilpraktiker und Osteopath beim Zentrum Mensch. Am Gesundheitstag wird er bei einem Vortrag um 14.15 Uhr und nochmals um 15 Uhr den Interessierten Rede und Antwort stehen. Ziegner behandelt dabei das Thema „Harte Schale – weicher Kern? Wie unsere Organe unseren Bewegungsapparat dirigieren“. Dabei geht er auf die Bedeutung der Bauchorgane und die möglichen Beschwerdeverbindungen zum Beispiel zwischen Darm und Rückenschmerzen ein.

Abgerundet wird das Angebot mit vier Workshops: Wie man dank einer Stoffwechselkur zwei bis drei Kleidergrößen in 21 Tagen verliert, erfahren die Besucher um 11 Uhr. Die Trainer vom Move informieren außerdem um 15 Uhr darüber, warum man geschmeidig bleiben oder werden sollte. Welche Möglichkeiten es im Studio in Verbindung mit der Krankenkasse gibt, das wird um 15.30 Uhr und nochmals um 16 Uhr verraten. „Wir haben also für diesen Tag ein umfassendes Gesundheitspaket für alle Interessierten geschnürt“, schließt Jörg Bornhäuser. pm

Info Die Plätze bei den Vorträgen von Julio Sans Tolivio und Jonathan Ziegner sind begrenzt. Es wird um eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 07 91 / 4 12 10 gebeten.