Ende August 2008 begannen mit dem Aushub der Baugrube die Arbeiten am neuen Kocherquartier. Nach deren Fertigstellung im August 2009 folgten dann die Baumaßnahmen für VR Bank Zentrale, Handels- und Wohnimmobilie sowie der Umbau der alten Gefängnisgebäude.
Mix viele Branchen
Unter Federführung der GWG ist ein neues Stadtquartier entstanden, das die historische Bausubstanz in Kombination mit moderner Architektur gekonnt in Szene setzt. Angesiedelt hat sich mit Einzelhändlern wie Modegeschäfte, Einrichtungshäuser, Drogerien und Supermarkt, Büros, Arztpraxen, Gastronomie, Dienstleister und Bildungseinrichtungen ein Mix, der mehr als nur die Bedürfnisse des täglichen Bedarfs erfüllt. Mit 19 Penthouse-Wohnungen wird die Nutzungsvielfalt komplettiert. Zudem erhöhen die zusätzlichen Parkplätze und die barrierefreie Anbindung der Gelbinger Gasse sowie der ZOB die Attraktivität des Standortes mit dem Ziel, die Innenstadt als regionales Handelszentrum weiter auszubauen.
Programm für jung und alt
Das 10-jährige Bestehen des neuen Stadtquartiers wird am Samstag, 2. Oktober, von 10 bis 20 Uhr gefeiert. Besucher erwarten im Basement des Kocherquartiers eine Strandbar, eine Pop-up-Immobilienausstellung und viele interessante Programmpunkte für jung und alt. So tritt um 14 und 17 Uhr der Zauberer Daniel auf. Um 15 und 18 Uhr gibt das Prinzessin Gisela Theater Aufführungen, spannende Kurzfilme gibt es um 16 Uhr zu sehen und ab 20 Uhr zeigen im Froschgraben Feuerspinner ihr Können. Hier warten zudem von 14 bis 17 Uhr Kinderaktionen auf junge Gäste. ina
Anmeldung und Zutrittsbestimmungen
Wer an den Feierlichkeiten zu „10 Jahre Kocherquartier“ teilnehmen möchte, muss sich per E-Mail an marketing@stadtwerke-hall.de anmelden. Zutritt hat nur, wer geimpft, getestet oder genesen ist.