Reutlingen: "Profitieren Sie vom Energiepakt“
Sonderveröffentlichung

Handwerk, Energie, Zukunft (4) Reutlingen: "Profitieren Sie vom Energiepakt“

Energieeffizienz-Maßnahmen werden mit dem Energiepakt gefördert und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet

Wärmedämmung am Gebäude schützt vor Energieverlust beim Heizen. Foto: Ingo Bartussek/Stock.Adobe.com

05.07.2023

Reutlingen. Moderne Heiztechnik mit hohem Wirkungsgrad, effiziente Fenster, Photovoltaik auf dem Dach, wärmedämmende Gebäudehüllen - das sind nur einige Beispiele, mit denen sich im Wohnungsbau und bei gewerblichen Immobilien Einsparungen erzielen lassen.

Mit dem sogenannten Energiepakt wollen dessen Initiatoren die Kreissparkasse Reutlingen, die Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaft und die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen - solche Energieeffizienz-Maßnahmen fördern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Eckpunkte des Energiepaktes sind:

• Energieberater der KlimaschutzAgentur und Energieberater, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) registriert sind, übernehmen kostenlose oder bezuschusste Erstberatungen.

• Regionale Handwerksbetriebe führen die Maßnahmen zur Energie-Einsparung oder Energie-Gewinnung fachkundig aus.

• Die Kreissparkasse Reutlingen bietet die passenden Sonderkreditprogramme, inklusive Zinsbonus. Auch für öffentliche Fördermittel.

„Bringen Sie Ihre Immobilie oder Ihren Betrieb auf den neuesten energietechnischen Stand“, motivieren die vier Partner des Energiepaktes. „Emissionen zu begrenzen und Ressourcen zu schonen sind Aufgaben, die jeden von uns betreffen. Von den Maßnahmen profitiert nicht nur die Umwelt. Sie reduzieren Ihre Energiekosten, steigern den Komfort und den Wert Ihrer Immobilie.“

Die Informationsbroschüre „Energiepakt“ gibt es auf der Website der Kreissparkasse Reutlingen zum Download. pr

www.ksk-reutlingen.de/nachhaltigkeit