Sonderveröffentlichung

Herbstzeit-Genießerzeit O‘zapft is!

03.10.2022

Seit etwas über einer Woche ist der Sommer auch kalendarisch vorbei. Doch das ist wahrlich kein Grund zur Traurigkeit, denn auch der Herbst hat seine schönen und interessanten Seiten.Dafür steht der „Goldene Oktober“. Wem gefällt es nicht, dieses typische Landschaftsbild, dessen Bezeichnung sich auf die in den Herbstmonaten einsetzende Blätterfärbung der Laubwälder bezieht. Das „Gold“ bezieht sich jedoch nicht nur auf den so wahrgenommenen Farbton, sondern auch darauf, dass eine solche Landschaft mit entsprechender Wetterlage von vielen Menschen als sehr schön empfunden wird. Gerade jetzt ist es herrlich, draußen spazieren zu gehen oder zu wandern. In den Bergen herrscht nun oft eine anhaltende Schönwetterlage mit fantastischer Fernsicht. Ein weiteres Merkmal dieses Monates ist die Tatsache, dass es landauf, landab viele „Oktoberfeste“ gibt. Das berühmteste ist natürlich das Oktoberfest in München, das größte Volksfest der Welt. Es findet seit 1810 auf der Theresienwiese statt und wird Jahr für Jahr von rund 6 Millionen Menschen besucht.

Im Herbst ist in und um Horb allerhand geboten

Das häufig als das zweitgrößte Volksfest der Welt bezeichnete Cannstatter Volksfest ist keine Kopie des Oktoberfestes, sondern hat eine davon unabhängige Geschichte. Das auf dem Cannstatter Wasen gefeierte Volksfest wurde erstmals 1818 begangen. Die 175. Auflage wurde am 23. September eröffnet und dauert bis 9. Oktober.

Zu einem zünftigen Oktoberfestbesuch gehört natürlich die entsprechende Kleidung! Die Damen tragen Dirndl, die Herren Lederhose, dazu Haferlschuhe. Auf den Tisch kommt deftige Kost, bei der Maß Bier schmecken Hendl und Haxn einfach am besten.

Doch nicht nur in München oder Stuttgart wird zünftig gefestet, auch in unserer Region geht die Post ab. Viele Gastronomen, Vereine und Firmen veranstalten Oktoberfeste.