Netzwerk Fortbildung: Schnupperkurse und praktische Hilfen bieten Orientierung für die eigene berufliche Entwicklung, den Wiedereinstieg und Aufstieg
Abgebildet wird einmal mehr die Vielfältigkeit der Netzwerkmitglieder mit ihrem großen Angebot. Vom konkreten EDV-Kurs über Perspektiven zur Arbeitsplatzsicherung in Zeiten der Digitalisierung und Transformation bis hin zur Hilfestellung bei der Bewerbung, Planung und Ideen für die eigene berufliche Zukunft oder Erlernung von Methoden für eine bessere Resilienz und neuen Schwung für den Aufstieg und die Karriere im Beruf sind die Bildungs-Nuggets eine wichtige Hilfe bei der beruflichen Weiterentwicklung, Orientierung oder Wiedereinstieg in den Beruf. Unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus steht die Reihe unter dem Motto „Egal woher der Wind weht – Nutze ihn!“.
Start ist am Dienstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr mit einem kostenlosen Schnupperkurs zu Microsoft Excel in der Kreisvolkshochschule Freudenstadt. Hier gibt Diplom-Kauffrau Adina Goldis Einblick in die Tabellenkalkulation. Es werden Daten eingegeben und bearbeitet, Zeilen, Spalten und Zellen erstellt. Auch das Sortieren, Filtern und Formatieren von Zeilen gehört ins Programm. Die Anmeldung erfolgt unter E-Mail: fds@vhs-kreisfds.de oder Telefon (0 74 41) 92 01 44 4.
Das nächste Bildungs-Nugget befasst sich mit der Transformation in die Industrie 4.0 und findet am Mittwoch, 26. Oktober, um 18.30 Uhr bei Quantum Freudenstadt statt. Dr. Thorsten Gerberich ist Inhaber des Bildungsträgers Quantum und wird den Teilnehmenden konkrete Hilfestellungen zur Verbesserung der persönlichen Zukunftssicherheit im Beruf vermitteln. Zielgruppe sind angelernte Mitarbeitende im Fertigungsbereich und Führungskräfte, die ihren Verantwortungsbereich zukunftssicher transformieren wollen. Anmeldung unter E-Mail: info@quantum-bildung.jetzt oder Telefon (07 71) 92 03 21 0.
Um „BeWERBUNG in eigener Sache“ geht es am Mittwoch, 9. November, 18.30 Uhr bei BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, wenn Volker Labs, Referent in beruflicher Bildung unter anderem im IT-Bereich, auf die Bewerbungsmappe in Sachen „WERBUNG“ für sich selbst eingeht. Welche formalen Anforderungen sind nötig, wie kann die Bewerbung kreativ gestaltet werden, um sich von anderen Bewerbern abzuheben. Die Teilnehmer können ihre eigenen Bewerbungsunterlagen mitbringen, diese imKurs überarbeiten oder zu beginnen. Die Voranmeldung ist unter E-Mail: herrscher.heidrun@biwe.de oder Mobil (01 60) 97 99 05 91 möglich.
„Neue Ideen für die berufliche Zukunft“ entwickeln heißt es am Donnerstag, 24. November, 18.30 Uhr bei der Agentur für Arbeit beim Internationalen Bund in Freudenstadt. Die Agentur für Arbeit hat Tools entwickelt, um neue Ideen für das Weiterkommen im Beruf zu erhalten. Die Referenten Waltraud Barton und Uwe Burkhardt stellen diese Tools vor. Anmeldung kann unter yvonne.porysiak@ib.de oder der Telefonnummer (0 74 41) 84 92 2 erfolgen.
„Resilienztraining in herausfordernden Zeiten“ bietet Eva-Maria Willner, Trainerin und Coach am Donnerstag, 1. Dezember, ab 18.30 Uhr im Meridianum – Institut und Schule für Kinesiologie an. Die Besucher lernen einfach anzuwendende Techniken zur Resilienz im Arbeitsalltag. Die praktischen Übungen zur Prävention, Burnoutprophylaxe und Entschleunigung sind einfach anzuwenden. Anmeldung erfolgt unter E-Mail info@meridianum.de oder Telefon (0 78 36) 95 79 92 2.
Petra Vollmer, zertifizierte Business und Life Coach, widmet sich am Donnerstag, 8. Dezember, 18.30 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Freudenstadt dem Thema „Next Level: Mit Visionen und Selbstbewusstsein neuen Schwung für die Karriere“. Berufliche Veränderung und der nächste Schritt auf der Karriereleiter erfordern Mut und Selbstvertrauen. Die Referentin zeigt Techniken aus dem Mental- und Resilienztraining, um neue Aufgaben mit Freude und Leichtigkeit angehen zu können. Anmeldung unter E-Mail: reichardt@pforzheim.ihk.de oder Telefon (0 74 41) 86 05 2-23.
Die Weiterbildung bleibe unerlässlich, denn mit der Digitalisierung fallen in bestimmten Branchen viele Beschäftigteweg. Sie müssten künftig anders tätig werden. „Dieser Transfer ist die aktuelle Herausforderung in der Arbeitswelt“, betont die Leiterin des Regionalbüros, Bianca Böhnlein. Bei allen Angeboten sind die Plätze begrenzt. Die Teilnahme ist immer kostenlos, eine Voranmeldung aber erforderlich. Sie kann auch direkt über die Homepage https://fortbildung-freudenstadt.de/veranstaltungen erfolgen. Hier findet man auch weitere Informationen zur Reihe. Sollten die Bildungs-Nuggets Corona-bedingt nicht in Präsenz stattfinden können, werden sie virtuell durchgeführt und die angemeldeten Teilnehmer dazu eingeladen.
Seit über einem halben Jahrhundert
Das Netzwerk Fortbildung
Das Netzwerk für berufliche Fortbildung in Baden-Württemberg besteht seit über 50 Jahren. Heute gibt es 31 Netzwerke im Land mit 13 Regionalbüros für berufliche Fortbildung. Im Netzwerk Fortbildung Freudenstadt-Horb sind rund 20 Bildungsträger mit ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten im Kreis Freudenstadt und Horb zusammengeschlossen.
Sie sind auf freiwilliger Basis organisiert und bestehen aus öffentlichen und privaten Trägern der beruflichen Weiterbildung mit dem ehrenamtlichen Vorsitzenden Dr. Sascha Falk von der Kreisvolkshochschule Freudenstadt an der Spitze. Susanna Loewe-Schlaich vom Internationalen Bund e. V. Nordschwarzwald ist die stellvertretende Vorsitzende des Netzwerks. Die Qualitätsgemeinschaft hat sich bestimmten Qualitätskriterien verpflichtet. Das Regionalbüro für berufliche Fortbildung mit Sitz in Freudenstadt wird zur Unterstützung des Netzwerks von Bianca Böhnlein geleitet. Um das Thema Weiterbildung in die Fläche zu tragen, hat das Netzwerk in den letzten Jahren Vortragsveranstaltungen initiiert, um Interessierten eine Plattform mit zahlreichen kostenlosen Angeboten zu Aufstieg, Umstieg oder Wiedereinstieg in den Beruf zu schaffen. Zudem bietet das Regionalbüro für Interessenten eine neutrale Erst- und Lotsenberatung an.
Die Netzwerke werden seit Jahren vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus betreut und gefördert. Das landeseigene Weiterbildungsportal www.fortbildung-bw.de bündelt die Angebote im Land. Aktuelles aus dem Netzwerk Fortbildung Freudenstadt-Horb finden Interessierte auf der Website www.fortbildung-freudenstadt.de.
Die Mitglieder im Netzwerk Fortbildung sind u. a.:
• Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim Nagold
• BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Freudenstadt
• Gewerbliche und Hauswirtschaftliche SchuleHorb a.N.
• IHK Nordschwarzwald –Bildungszentrum Freudenstadt
• Internationaler Bund e.V. Nordschwarzwald
• Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
• Kreisvolkshochschule Freudenstadt
• Meridianum Institut und Schule für Kinesiologie Schenkenzell
• Oberlinhaus Freudenstadt e.V.
• Quantum Bildungszentrum Freudenstadt
• SGIT Consulting und Training
• SKZ–Das Kunststoffzentrum Horb