Dieses Wochenende steht das nächste Fest im Reigen der Ortsjubiläen an: Steinenkirch feiert seinen 750. Geburtstag vom 11. bis 13. Juli. Dabei ist Steinenkirch tatsächlich älter – dies dokumentiert zum Beispiel ein Grabstein im Eingangsbereich der Ulrichskirche, worauf Kuno Leibold vom Dorfverein Steinenkirch hinweist. Doch maßgeblich ist die erste urkundliche Erwähnung 1275.


Die Steinenkircher feiern im Festzelt beim Dorfhaus. Los geht’s am heutigen Freitag, 11. Juli, mit einer Jubiläums-Partynacht mit DJ Max Loud bei freiem Eintritt. Am Samstag findet ab 20 Uhr der bunte Jubiläumsabend statt. Beim kulturellen Programm wirken der Kindergarten und örtliche Vereine mit. Zum Tanz spielen Dine & Robi auf. Bei Dunkelheit wird es im Zelt eine Lasershow geben. Der Sonntag wird mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr mit dem Posaunenchor Öllingen und dem Gemischten Chor Steinenkirch eröffnet. Anschließend gibt es Mittagessen. Für die Kinder steht am Nachmittag das Spielmobil mit vielen Spielangeboten bereit.
Für das Jubiläumsjahr wurde eigens der Verein Dorfgemeinschaft Steinenkirch gegründet, der die Veranstaltungen zusammen mit den örtlichen Vereinen und freien Gruppierungen ausrichtet. Das Ziel: Es soll ein Fest zur Stärkung der Dorfgemeinschaft werden, damit in den kommenden Jahren das weitere Zusammenwachsen im Ort Wirklichkeit werden kann. GZ