In Bisingen Hohenzollern findet dieses Jahr die Finalprüfung des Pony Master-Springen Baden-Württemberg in Memoriam Heinz Bürk statt.


Der Pony Master-Springen ist eine Serie für Ponyreiterinnen und Ponyreiter aus Baden-Württemberg. Sie wurde von Heinz Bürk im Jahre 2018 ins Leben gerufen und besteht seitdem ohne Unterbrechung.
Heinz Bürk war bis zu seinem Tod im September 2024 über 40 Jahre lang Ponybeauftragter des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg. Er hat sich mit Leib und Seele für den Ponysport in Baden-Württemberg und auch über die Landesgrenzen hinweg eingesetzt, diesen gestaltet und geprägt. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, dass die Ponyreiter eigene, reine Ponyprüfungen zu reiten haben. Da lag die Kombination mit einer Turnierserie auf der Hand. Um die Verdienste von Heinz Bürk für den Ponysport hervorzuheben und zu würdigen, findet die Serie in memoriam Heinz Bürk statt.
Auf den Qualifikationsturnieren in Schutterwald, Winterlingen, beim Landesponyturnier in Rot am See, Waldenbuch und in Biberach konnten die teilnehmenden Paare (Reiter und Pferd) Punkte sammeln. Die 15 besten Paare qualifizieren sich dann für das Finale.
Der Sieger der Finalprüfung in Bisingen ist auch Sieger des Pony Master-Springen. Die Punkte aus den Qualifikationen werden nicht ins Finale mitgenommen.