Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste aus nah und fern,
endlich ist es wieder so weit: Der Haller Jakobimarkt, einer der ältesten Märkte in der Region, kann nach den Corona-Einschränkungen in den vergangenen Jahren wieder in vollem Umfang gefeiert werden. Vier Tage lang wartet ein abwechslungsreiches Programm auf Sie:
Traditionell locken zum Jakobimarkt zahlreiche Marktstände in die Stadt. Auch in diesem Jahr bieten wieder rund 100 Marktleute auf dem Haalplatz und in der Innenstadt ihre Waren an, von Textilien über Kosmetik bis hin zu Süß-, Spiel- und Haushaltswaren. Wer die persönliche Beratung und besondere Atmosphäre des Krämermarkts schätzt, kommt von Samstag bis Montag voll auf seine Kosten. Auch der Einzelhandel in der Innenstadt freut sich am Jakobi-Wochenende auf Ihren Besuch, insbesondere beim verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Für das Jakobi-Wochenende hat sich der Verein Schwäbisch Hall Aktiv eine tolle Aktion überlegt, mit der sich der Einkaufsbummel und Festvergnügen hervorragend verbinden lassen: Beim Einkauf in teilnehmenden Betrieben erhalten Sie einen Jakobitaler, den Sie anschließend beim Vergnügungspark einlösen können.
Wer sich nach der langen Corona-Pause ins Vergnügen stürzen möchte, ist auf den Kocherwiesen in Steinbach genau richtig. Hier bietet der Vergnügungspark Spaß für die ganze Familie: rasante Fahrgeschäfte, kulinarische Leckereien und Festzelt-Atmosphäre bei zünftiger Musik. Ganz besonders lohnt sich ein Besuch am Freitagabend zum Feuerwerk oder beim Kindernachmittag am Montag. Hier können Kinder die Fahrgeschäfte zum halben Preis nutzen.
All dies sind tolle Voraussetzungen für einen vergnüglichen Jakobimarkt – und das Wetter spielt hoffentlich auch mit! Allen Marktleuten, Schaustellerinnen und Schaustellern wünsche ich viel Erfolg und allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes Festwochenende.
Ihr
Daniel Bullinger
Oberbürgermeister