Vom Einkaufsbummel zum Rummelplatz
Sonderveröffentlichung

Jakobimarkt Schwäbisch Hall Vom Einkaufsbummel zum Rummelplatz

Mit einer besonderen Aktion feiern die Hall-Aktiv-Geschäfte die Rückkehr des Jakobimarktes nach der Corona-Pause. Wer in einem der teilnehmenden Betriebe einkauft, erhält einen Jakobitaler, der auf dem Vergnügungspark in Steinbach eingelöst werden kann.

Die Besucher haben Spaß bei der rasanten Fahrt in den Gondeln des Fahrgeschäftes „Break Dance“ auf den Kocherwiesen. Im Hintergrund ist die Comburg zu sehen. Foto: Archiv/Thumilan Selvakumaran

22.07.2022

Auf vier erlebnisreiche Tage dürfen sich die kleinen und großen Besucher von Freitag, 22., bis Montag, 25. Juli, freuen. Denn dann kehrt nach zweijähriger Corona-Pause der Jakobimarkt, so wie man ihn kennt, zurück und verwandelt ganz Schwäbisch Hall in einen Jahrmarkt. Seit etwa über 800 Jahren findet Ende Juli in der Siederstadt der Jakobimarkt statt. Er ist einer der ältesten Märkte der Region und bietet viele Attraktionen: den Vergnügungspark mit Bierzeltgaudi, den Krämermarkt sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

Was das Herz begehrt

Beim Krämermarkt auf dem Haalplatz finden sich allerlei nützliche Dinge, die man andernorts vergeblich sucht. Foto: Archiv/Ufuk Arslan

Beim Krämermarkt auf dem Haalplatz und in der Innenstadt bieten rund 100 Marktleute von Samstagfrüh bis Montagabend alles an, was das Herz begehrt: allerlei Textilien, Leder- und Strickwaren, Haushalts- und Korbwaren sowie Reinigungs-, Pflege-, Kosmetik- und Schönheitsmittel. Für Kinder gibt es eine große Auswahl an Spielwaren. Aufgrund des Auf- und Abbaus des Krämermarktes ist der Haalplatz vom 20. Juli (ab 6 Uhr) bis 26. Juli (bis 12 Uhr) gesperrt.

Verkaufsoffener Sonntag

Der verkaufsoffene Sonntag am 24. Juli in der Haller Innenstadt lädt die Gäste von 12 Uhr bis 17 Uhr zum Bummeln, Shoppen und Verweilen ein. Die Innenstadt ist an diesem Tag von 11 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Der Verein Schwäbisch Hall Aktiv hat sich in diesem Jahr eine besondere Aktion einfallen lassen: Kunden, die am Samstag oder Sonntag bei teilnehmenden Hall-Aktiv-Mitgliedern einkaufen, erhalten einen Jakobitaler. Der Jakobitaler kann dann bis Montagabend auf dem Vergnügungspark in Schwäbisch Hall-Steinbach eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich und es gibt kein Rückgeld.

Spannende Attraktionen und viel Programm für die ganze Familie bietet der Vergnügungspark, der nun schon seit über 50 Jahren auf den Kocherwiesen in Steinbach stattfindet. Ob eine Fahrt in einem der bunt leuchtenden Fahrgeschäfte, Spaß bei zünftiger Musik im Festzelt oder Leckereien an den verschiedenen Imbiss- und Süßwarenständen: „Für jeden ist etwas dabei!“, verspricht der Veranstalter.

Das große Festzelt und der Biergarten sorgen am kompletten Wochenende für ausgelassene Volksfeststimmung. An jedem Abend wird Live-Musik geboten und ein buntes Rahmenprogramm rundet das Fest ab. Eröffnet wird der Vergnügungspark traditionell mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Daniel Bullinger am Freitagabend. Nach Einbruch der Dunkelheit wird der Himmel über Steinbach mit einem Feuerwerk in ein buntes Lichtermeer verwandelt.

Es ist diese besondere Atmosphäre mit einer Mischung aus zünftigem Volksfest mit Festzelt, einem bunten Krämermarkt mit allerlei Nützlichem und vielen Angeboten im Handel, die die Menschen Ende Juli in die Siedersstadt nach Schwäbisch Hall lockt. pm

Info: Aktuelle Informationen zum Haller Jakobimarkt gibt es online unter https://www.schwaebischhall.de/de/kultur-tourismus/feste-highlights/jakobimarkt zu finden.