1
Der Tag begann direkt in der Früh am Mittwochmorgen. Wir waren eine kunterbunte Truppe: Aus dem zweiten Lehrjahr waren insgesamt drei Mädchen dabei, inklusive mir; außerdem zwei Jungs und noch ein Mädchen aus dem ersten Lehrjahr. Wir alle machen eine Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin/Finanzassistent. Für das Projekt hatten wir uns im Vorfeld mit einem selbstgedrehten Video beworben.
2
Bevor wir starten konnten, wurden die Beteiligten – also die Azubis, unsere Ausbildungsleiterin Christine Boese, das Team der Öffentlichkeitsarbeit sowie das Filmteam – auf Corona getestet. Immerhin wollten wir ja kein Risiko eingehen. Die Spannung wuchs, die Ergebnisse kamen. Aber wie erwartet waren alle Teilnehmer des Projektes #AzubiFilm2021 „negativ“.
3
Nun war endlich das professionelle Styling an der Reihe. Ich habe mich gefühlt wie ein Star. Nachdem die Visagistin mich geschminkt und frisiert hatte, ging es mit meiner Ausbildungsleiterin weiter zu einem Interview. Ein örtliches Magazin hatte sich angekündigt. Dann startete der Dreh. Es war eins zu eins so, wie man es sich ausmalt: Kamera, Mikrofone, Lichter, Monitor, eine große Leinwand und in der Mitte ein orangefarbener Sessel, auf dem ich Platz nehmen durfte. Dort saß ich im Mittelpunkt. Mir wurde das Mikro an meinen Blazer gesteckt und die Nase nochmal gepudert. Ein Soundcheck wurde gemacht und die Lichter eingestellt. Die Kamera war auf mich gerichtet. Auf einem kleinen Monitor konnte ich sehen, wie ich später am Bildschirm aussehen würde.
4
Und Action! Für den Film haben alle teilnehmenden Azubis von ihrem Berufsalltag berichtet. Über das Spannende und Besondere bei der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim, wie zum Beispiel die netten Kollegen, den Durchlaufplan durch alle Abteilungen und den Kundenkontakt, der mir am meisten Spaß macht.
5
Nach dem Filmdreh wurden noch Einzel-sowie Gruppenfotos gemacht. Das war richtig lustig! Denn es wollte einfach nicht gelingen, dass alle Teilnehmer die Augen offen hatten! Am Ende wurden auch im Gebäude nochmals Bilder von uns gemacht. Zudem folgte noch ein Videodreh.
6
Und schon war mein Tag als Filmstar zu Ende. Aber die Chance, etwas ganz besonderes zu sein, gibt es bei der VR Bank trotzdem jeden Tag!
7
Das Ergebnis dieses ereignisreichen Tages kann man in der „Job-Börse Click it!“ anschauen. Auch das Titelbild dieser Job-Börse-Zeitung wurde am Drehtag aufgenommen. Außerdem werden uns die Bilder und Filmausschnitte noch das ganze Jahr über begleiten. Schaut doch mal auf Facebook oder Instagram bei uns vorbei!
Zur Person
Leonie Köder, 19 Jahre aus Bühlerzell, Auszubildende im zweiten Lehrjahr zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG
Info
49 Auszubildende sind derzeit bei der VR Bank beschäftigt. „Die hohe und nachhaltige Qualität unserer Ausbildung wurde dabei sogar vom TÜV Hessen zertifiziert“, unterstreicht Ausbildungsleiterin Christine Boese. „Sie zeichnet sich durch eine intensive Betreuung, gemeinsame Aktionen – wie etwa den Filmdreh zur Messe „Click it!“ –, einen individuellen Durchlaufplan und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten aus.“ Mit dem Abschluss der Ausbildung oder des Studiums endet die Zeit bei der VR Bank allerdings noch nicht: „Azubis und Studenten mit guten Leistungen haben eine Chance auf einen Job in unserem Unternehmen.“ Auch dann begleiten Verantwortliche die jungen Kollegen bei den ersten Schritten in die berufliche Tätigkeit. Weitere Infos gibt es auf www.vrbank-sha.de