„Wir wollen auf jeden Fall an der Job-Börse festhalten, denn die Rückmeldungen der Besucher spiegeln uns wider, dass sie sich etabliert hat. Sie ist eine wichtige Plattform für die Berufswahl geworden“, begründet der Bankchef die Entscheidung. Und Eberhard Spies weiß auch: „Für die jungen Leute ist es im Moment eine schwierige Zeit. Keine Abiparties, keine Abireisen, keine Klassenfahrten, Feiern oder Treffen mit Freunden. Überall wird an die Vernunft appelliert und die sozialen Kontakte werden minimiert. Gerade als junger Mensch möchte man sich aber frei fühlen und die Welt entdecken.“ Dabei soll die Job-Börse helfen und Perspektiven aufzeigen.
"Gerade als junger Mensch möchte man sich frei fühlen und die Welt entdecken."
Wer seinen Abschluss in der Tasche hat und noch nicht sicher sagen kann, wie es beruflich weitergehen soll, ist bei „Click it!“ also genau richtig. Acht Wochen lang präsentieren sich hier rund 80 Unternehmen, Behörden, Innungen und (Hoch)Schulen aus der Region. Sie stellen online verschiedene Berufsfelder und ihr Ausbildungsplatz- und Studienangebot vor. Das Spektrum dabei ist breit. Es reicht von kaufmännischen und sozialen über gewerbliche und technische Berufe bis hin zu Stellen im gehobenen Verwaltungsdienst oder Studienplätzen an Dualen Hochschulen.
Eberhard Spies ist sich sicher: „Das Online-Event kann eine Präsenzveranstaltung nicht ersetzen. Aber das ist aktuell die beste Alternative.“ Schließlich können sich die Schulabgänger auf der Webseite – ganz wie bei einer „echten“ Messe – über die Unternehmen informieren und durch angebotene Stellen stöbern. Zudem erleichtert die Plattform den Erstkontakt zwischen den Azubis von morgen und ihren künftigen Arbeitgebern.
Ein wichtiger Schritt ist somit gemacht. Bei weiteren „digitalen Treffen“ oder Telefonaten können dann alle weiteren Fragen beantwortet werden. Und die digitale Messe hat sogar einen großen Vorteil: Die interessierten Jugendlichen können ganz unabhängig von Ort und Zeit auf die zahlreichen Informationen zugreifen.
Bereits 2020 hat die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim ihre Berufswahlmesse ins Internet verlegt. Die zweite digitale Auflage hat nun allerdings ein paar Neuerungen und Veränderungen im Gepäck. „Wir haben die Erfahrungen und Rückmeldungen der Aussteller vom vergangenen Jahr genutzt und die digitale Job-Börse optimiert“, erklärt Spies.
"Wir haben die Erfahrungen vom vergangenen Jahr genutzt und die digitale Job-Börse optimiert."
Schon der neue Name soll auf das moderne, informative und weiterentwickelte Format hinweisen. „Click it!“ – vormals „Job-Börse digital“ – ist digital und einfach, ganz wie der Aufbau der Webseite. Mit nur wenigen Klicks ist der Schulabgänger bei seinem Wunschberuf oder seinem Wunschunternehmen. Zudem setzt „Click it!“ darauf, die Nutzer in moderner Gestalt zielgenau mit den passenden Informationen zu versorgen. Somit soll die Börse einen einfachen Weg aufzeigen, um alle offenen Fragen zu beantworten.
Auch die Dauer wurde im Vergleich zum Vorjahresevent verlängert. Das steigert den Nutzen für Aussteller und Besucher: Mit der Laufzeit über zwei Monate – von Anfang Mai bis Ende Juni – haben Unternehmen nun die Möglichkeit, ganz lange präsent zu sein. Für die Besucher wiederum steht ausreichend Zeit zur Verfügung, um einmal „reinzuklicken“ – oder auch immer wieder, um nach und nach zum Traumjob zu kommen.
„Für uns ist wichtig, dass wir als verlässlicher Partner auch in diesen herausfordernden Zeiten für die Menschen in der Region da sind und sie unterstützen“, betont Eberhard Spies die Intention der VR Bank. Den Unternehmen wünscht er daher viel Erfolg bei der Suche nach den Fachkräften von morgen und den Jugendlichen spannende Einblicke in eine Großzahl von Ausbildungsberufen. Dabei schaut er selbst auch optimistisch nach vorne: „Denn das Ziel ist natürlich, dass die Job-Börse in Zukunft wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.“ pm/ina
Grußwort
Gerhard Bauer
Landrat
Welcher Beruf ist der richtige für mich, welche Ausbildung eröffnet mir gute Perspektiven?
Jahr für Jahr stehen zigtausende junge Menschen vor dieser für ihr weiteres Leben so entscheidenden Frage. Die Job-Börse der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim – „Click it“ hilft ab Mittwoch, 5. Mai, dabei, eine passende Antwort zu finden.
Als Reaktion auf die aktuelle Lage begegnet die 16. Job-Börse der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim 2021 allen Interessierten in völlig neu konzeptionierter Form und bietet Firmen, Institutionen und Jugendlichen einen digitalen Treffpunkt zum Thema Ausbildungsberufe, Schulen und Studienplätze in modernstem Format. Die digitale Informationsplattform bietet für Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie auch Eltern und Familienangehörige, die die Laufbahn ihrer Kinder mitverfolgen und bei der wegweisenden Entscheidung unterstützen möchten, eine großartige Chance, um sich ein umfassendes Bild über die Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten zu machen.
Die Wahl des Berufs gehört zu den bedeutsamsten Entscheidungen, die junge Menschen zu treffen haben; sie stellt Weichen für ihre Zukunft. Eine solche Entscheidung will gut bedacht und vorbereitet sein, weshalb es darauf ankommt, vorab so viele Informationen wie möglich einzuholen. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die ihre Ausbildungsberufe und ihre Unternehmen online vorstellen. Außerdem bedanke ich mich herzlich bei der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim als Initiator für das Engagement, welches diesen wertvollen Informationsaustausch auf regionaler Ebene ermöglicht. Auch der Landkreis Schwäbisch Hall, der in den verschiedenen Behördenteilen des Landratsamts derzeit insgesamt 70 Auszubildende und Studierende hat, wird die Ausbildungen und Studiengänge, die im Landratsamt absolviert werden können, online vorstellen.
Ich wünsche der „Click it“ ein gutes Gelingen sowie allen Besuchern der Webseite viele gute Anregungen und Entscheidungshilfen für ihre Berufswahl.
Elisabeth Giesen
Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim
Zusammen kann man viel erreichen. Auch in diesen schwierigen Zeiten. Ich weiß, dass viele junge Schülerinnen und Schüler gerade ihren Schulabschluss machen, und in eine ungewisse Zukunft schauen. Ich bin aber ganz fest davon überzeugt, dass eine Ausbildung ein sehr guter Weg ist, sich für die Zukunft zu wappnen. Unter Leitung der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim findet in diesem Jahr wieder die Job-Börse statt, wenn auch anders als es sich viele wünschen.
Gerne hätten wir Sie alle persönlich begrüßt, aber umso mehr freut es mich, dass die VR Bank auch 2021 eine digitale Job-Börse organisiert hat. Kooperation und Zusammenarbeit sind gerade besonders wichtig und deswegen freue ich mich auch, dass viele Arbeitgeber ihr „digitales Zelt“ aufgeschlagen haben und sich und ihr Unternehmen dort vorstellen. Unsere Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen. Daher ist es besonders wichtig, dass wir weiter eine hervorragende Ausbildung anbieten, die alle Möglichkeiten der Weiterbildung offen lässt, damit jeder Einzelne für die Aufgaben, die noch kommen, gerüstet ist. Nach dem Schulabschluss sind eine Lehre oder ein duales Studium der perfekte Weg, um ein hohes Fachwissen und den Einstieg ins Berufsleben miteinander zu vereinen. Jetzt sichern sich die Arbeitgeber leistungsfähiges, potenzielles Führungspersonal – und die jungen Menschen haben vielseitige Aufstiegschancen. Für uns alle sind dies herausfordernde und unbekannte Zeiten. Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium in unserer Region stellen Sie die Weichen für die Zukunft, bei der Sie sich jede Chance auf Weiter- oder Fortbildung offenlassen. Ich lade Sie herzlich ein, nutzen Sie die Chance und kommen Sie mit den Anbietern auf dieser Messe ins Gespräch.
Trotz allem schaue ich optimistisch nach vorne und bin sicher, dass unsere Region auch diese schwierige Zeit erfolgreich meistern kann. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich jederzeit an die Agentur für Arbeit. Ich wünsche Ihnen eine sehr schöne Messe, eine gute Zeit und bitte bleiben Sie gesund.