Der erste Eindruck
Sonderveröffentlichung

Jobbörse Gaildorf Der erste Eindruck

Raus aus der Schule und ab ins Berufsleben. Es könnte so einfach sein - wenn die Bewerbung nicht wäre.

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse: Nur eine vollständige Bewerbung kann überzeugen. Foto: dpa-mag

06.04.2024

Ob eine Ausbildung oder duales Studium: Das Ende der Schulzeit und der Schritt ins Berufsleben sind große Einschnitte im Leben junger Menschen. Doch bevor es richtig losgehen kann, steht ja noch eine Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz an. Und die kommt so manchen vor wie ein unüberwindbarer Berg - was soll man da bloß reinschreiben?

Seriöse Darstellung

Erst mal geht es um Formales. In einer Stellenanzeige steht meist drin, wie man sich bewerben soll - also, ob eine E-Mail-Bewerbung, eine klassische Bewerbungsmappe oder die Bewerbung über ein bestimmtes Portal gewünscht wird. Daran sollte man sich auf jeden Fall halten, denn es hat durchaus einen Grund, warum Unternehmen eine bestimmte Bewerbungsform bevorzugen.

Ebenfalls wichtig ist eine ordentliche E-Mail-Adresse, die so aussieht: vorname. nachname@provider.de. Varianten mit Spitz- und Kosenamen haben in einer Bewerbung nichts verloren. Für den Text sollte man eine klassische Schriftart wie Arial, Calibri oder Times New Romanverwenden - bitte nichts Verschnörkeltes. Zudem gilt: Rechtschreibung und Zeichensetzung sind absolut angesagt und daher auch bei digitalen Bewerbungen wichtig. Lieber nochmal jemanden Korrekturlesen lassen.

Und das Bewerbungsfoto? Das ist auch heute noch in den meisten Bewerbungen wichtig. Nur sehr wenige Unternehmen verzichten darauf. Und ja, der Gang zum Fotografen lohnt sich dafür auf jeden Fall.

Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsmotivationsschreiben und Zeugnisse - ganz schön viel. Um es den Personalverantwortlichen leichter zu machen, sollte man die Dokumente bündeln. Geht die Bewerbung digital raus, ist das Dateiformat PDF am besten. Das kann an jedem Rechner geöffnet werden und es verschiebt sich nichts. Die Gesamtdatenmenge sollte, wenn nichts anderes angegeben ist, nicht größer als 5 MB sein und aus drei Teilen bestehen: Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse zusammengefasst zu einem Dokument.
pm